Nisthilfen an Autobahnbrücken

Wanderfalkenweibchen der ersten Brut in der Nisthilfe. 06/2013

Den Weiterbau der A1 in Richtung Köln nutzten wir, um an den neugebauten Autobahnbrücken Nisthilfen für Wanderfalken anzubringen. Dabei erfuhren wir tatkräftige Unterstützung von den Mitarbeitern des Baubüros A1 sowie den bauausführenden Firmen. Inzwischen tragen alle vier Autobahnbrücken in der Nähe von Daun Nisthilfen für Falken.

Von der Dimension sind die Nisthilfen für Wanderfalken ausgelegt. Erstmals brütete 2013 tatsächlich ein Wanderfalkenpaar in dem Kasten an der 2008 fertiggestellten A1 Liesertalbrücke bei Daun-Rengen. In den Jahren zuvor wurde der Kasten von Turmfalken zum Brüten genutzt.

Seit 2014 brüten nicht nur Wanderfalken an der Liesertalbrücke, sondern auch Turmfalken. Und dies gleichzeitig sogar mit mehreren Paaren.

Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt einen kleinen Einblick in das Geschehen an der Liesertalbrücke. Zum Vergrößern Bild anklicken.