Vulkanlandschaft mit Ernstberg (li.) und Asseberg (re.); Foto: NABU-Daun

Täler - Felsen - Magerrasen

Heiden - Moore - Bäche - Seen

Alle diese Landschaften finden sich im Herzen der rheinland-pfälzischen
Eifel - dem Vulkaneifelkreis.
Der Vulkanismus und die Vielfalt der geologischen Entstehung unserer Heimat hat zu einer Vielfalt an Landschaften und Biotopen geführt, die bundesweit einmalig ist. Wir sind stolz auf dieses Erbe und möchten es für zukünftige Generationen erhalten!

Der NABU in der Vulkaneifel

Im Kreis Vulkaneifel sind zwei NABU-Gruppen aktiv, die schon seit Jahrzehnten erfolgreiche Naturschutzarbeit vor Ort leisten. Uns liegt der Erhalt der  Vulkanberge und der historischen Kulturlandschaft sowie die Schaffung von
Wildnisgebieten besonders am Herzen.

NABU Daun

Die Gruppe kümmert sich vor allem um den Süden und Osten des Landkreises. Seit den 1980er Jahren werden aktiv Flächen für den Naturschutz erworben, die sich inzwischen auf über 100 Hektar summieren.

Neben ökologisch wertvollen Flächen ohne offiziellen Schutzstatus zählen dazu auch bedeutende Naturschutzgebiete wie der Mürmes bei Ellscheid, der Sangweiher bei Schalkenmehren und das Kirchweiler Rohr.

NABU Kylleifel

Von dieser Gruppe werden vor allem der Norden und der Westen des Kreises betreut. Flächenankäufe und Pachten werden seit 1990 getätigt und inzwischen stehen rund 50 Hektar unter NABU-Obhut.
Bedeutende NABU-Biotope sind z.B. das Naturschutzgebiet "Auf der Heid" und Wirfttal bei Stadtkyll und die Kalkmagerrasen "Auf Seiderath" bei Pelm.

Weitere Infos zur Gruppe und zu den betreuten Biotopen unter

www.nabu-kylleifel.de

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel

Typische Tier- und Pflanzenarten der Vulkaneifel brauchen auch den dazu passenden Lebensraum. Dieser ist häufig verschiedenen Einflüssen ausgesetzt, die sich negativ auf die heimische Flora und Fauna auswirken.

Naturschutz braucht Fläche

Der Fonds fördert und unterstützt den Kauf, die Pflege und die Unterhaltung von NABU-Biotopen, denn nur was man selbst im Eigentum hat, kann dauerhaft für den Naturschutz gesichert werden.

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel wurde gegründet auf Initiative von engagierten Eifeler NABU-Mitgliedern. Das Stiftungskapital wird dauerhaft festgelegt und die Erträge des Fonds können nur zweckgebunden für Naturschutzzwecke verwendet werden.

Der Fonds ist eigenständiger Bestandteil (Sondervermögen) der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und fördert ausschließlich Projekte in der Region. Je größer das Fondsvermögen, desto umfangreicher können lokale Biotope bewahrt werden.

Bisher unterstützte Projekte

Seit der Gründung des Fonds im Jahr 2013 konnten aus den Kapitalerträgen folgende Projekte des NABU in der Vulkaneifel unterstützt werden:

• Ankauf von zwei Waldflächen im Selbachtal bei Stadtkyll
• Ankauf einer Waldparzelle am Holzmaar bei Gillenfeld
• Ankauf eines Feuchtgebietes im Kirchweiler Rohr
• Ankauf einer Wacholderheide bei Rockeskyll

Unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag gezielt und effektiv die praktische Arbeit des NABU in der Vulkaneifel. Durch Ihre Spende, Ihr Vermächtnis oder Ihre Schenkung wird ein Stück der Vulkaneifel auch für kommende Generationen gesichert.

Zustiftungen fließen in das Stiftungskapital und bleiben auf ewig erhalten. Die Erträge aus dem Stiftungskapital fördern auf Dauer die lokalen Projekte.

Spenden fließen direkt in die laufende Projektarbeit und werden zeitnah eingesetzt.

Kontoverbindung:

NABU-Stiftung Nationales Naturerbe
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX

Verwendungszweck:
"Zustiftung Naturschutzfonds Vulkaneifel" oder
"Spende Naturschutzfonds Vulkaneifel"

Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar. Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung.

Haben Sie Fragen zum Fonds?
Wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner:

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

NABU-Naturparadies Grünhaus in einer Bergbaufolgelandschaft ; Foto: NABU-Daun

Der Naturschutzfonds Vulkaneifel ist nur ein Teil der bundesweit tätigen NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Die Stiftung selbst betreut in Deutschland über 16.800 Hektar Naturparadiese.

Erfahren Sie mehr darüber unter:

www.naturerbe.de

Fragen zur Stiftung beantwortet Ihnen: