Natur erleben mit dem NABU

NABU-Gruppe Daun – Neue Vogelstimmenwanderung

Die begeisterten Äußerungen verschiedener Teilnehmer an der Vogelstimmenwanderung im vergangenen Monat veranlassten den NABU-Daun, erneut zu einer Vogelstimmenwanderung einzuladen. Standen die Vögel des Waldes im Mittelpunkt der letzten Wanderung, sind es diesmal die Vögel der Offenlandbereiche. Die Leitung hat wieder unser Vorstandsmitglied Dr. Christian Dietzen, der zugleich auch als Landeskoordinator Vogelmonitoring Rheinland-Pfalz tätig ist.

Die Wanderung beginnt wieder um 07:00 Uhr und findet statt am Montag, 06.06.2022 (Pfingstmontag). Treffpunkt ist der Parkplatz am Feriendorf Dronkehof. An der Straße Daun – Dockweiler weist kurz hinter Daun ein großes Reklameschild auf das Feriendorf hin. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt. Anmeldungen bitte an Dr. Christian Dietzen, 06592/9843357 oder christian.dietzen@gnor.de.

Einladung zur Hauptversammlung 2022

Die Mitglieder der NABU-Gruppe Daun sind ganz herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung eingeladen. Sie findet statt am Freitag, 08. April 2022, 18:00 Uhr, Kolpinghaus, Burgfriedstraße 6, 54550 Daun.

Die HV findet als Präsenzveranstaltung unter Beachtung der derzeit geltenden Coronabedingungen statt. Das bedeutet konkret, dass die Zahl der teilnehmenden Mitglieder begrenzt werden muss und eine Teilnahme nur nach der 3G-Regelung möglich ist. Außerhalb des Sitzplatzes gilt zudem Maskenpflicht. Sollte sich die Corona-Verordnung noch ändern, beachten Sie bitte die am Veranstaltungstag geltenden Regelungen.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich, dazu auch ein Nachweis über den erforderlichen Impfstatus sowie ein amtlicher Ausweis. Sollte die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht und daher eine Teilnahme nicht mehr möglich sein, wird dies umgehend mitgeteilt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl findet kein ansonsten üblicher Informationsvortrag für die Öffentlichkeit statt.

TO

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Bericht des Vorsitzenden

3. Aussprache zum Bericht des Vorsitzenden

4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

5. Aussprache zum Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

6. Nachwahlen zum Vorstand

7. Veranstaltungen 2022

8. Sonstiges – z.B. Dank an ausgeschiedene Funktionsträger und –trägerinnen sowie Aufstellen eines Aktions-Programmes für 2022

Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

Nach wie vor wird unsere Vereinstätigkeit, insbesondere unsere Veranstaltungsaktivitäten durch die Corona-Pandemie und die mit dieser verbundenen Einschränkungen eingeschränkt. Wir verzichten daher weiterhin auf die Aufstellung eines Vernastaltungsprogramms und laden kurzfristig zu Veranstaltungen ein.

Wir arbeiten wieder am Weinfelder Maar

In diesem Jahr können wir wieder erfreulicherweise 2 Pflegeeinsätze am Weinfelder Maar durchführen. Auch diesmal geht es darum, durch Roden und Verbrennen von Strauchwerk an den Maarhängen Licht für lichtliebende Pflanzen und Tiere zu schaffen.

Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, 23. und 30. Oktober 2021 ab 9:00 Uhr an den Feuern auf dem Maarplateau. Auf dem Maarplateau besteht auch Parkmöglichkeit in der Nähe des Dronketurms. Astscheren evtl. auch Motorsägen zum Zerkleinern des Strauchwerks sind günstig, Arbeitshandschuhe auf jeden Fall erforderlich..Wegen möglichen Funkenflugs ist ältere Kleidung angebracht. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Der Weg zu den Parkmöglichkeiten am Dronketurm ist auf der Karte eingezeichnet.

Veranstaltungen von NABU-Gruppen Region Trier