Wir sichern Flächen durch Kauf oder Pacht

Eine bewährte Strategie des Naturschutzes ist der Flächenaufkauf. Flächen, die man besitzt, kann man im Sinne des Naturschutzes erhalten und gestalten.

Die Ausweisung eines Gebietes als NSG garantiert alleine leider noch nicht dessen dauerhaften Erhalt als Schutzgebiet. Mit dem NABU als Eigentümer kann man jedoch zu Recht davon ausgehen, dass diese Gebiete dauerhaft für die Natur gesichert sind. Wir haben daher in mehreren NSG Flächen erworben, wodurch wir uns außerdem als Grundstückseigentümerin Mitspracherechte sichern und Pflegemaßnahmen initiieren und durchführen konnten. Beim Aufkauf der Flächen wurden wir wirkungsvoll von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz unterstützt.

Nicht minder bedeutsam ist der Erwerb schützenswerter Gebiete ohne offiziellen Schutzstatus. Bei ihnen ist die Gefahr noch größer, dass sie durch schädigende Bewirtschaftungsmethoden ihre Bedeutung für die Pflanzen- und Tierwelt verlieren. Auch solche Gebiete haben wir aufgekauft oder gepachtet.

Nachfolgend steIlen wir Ihnen einige dieserer Gebiete vor.