Nisthilfen für Wanderfalken

Der Ablauf des im Rahmen der Aktion „RWE Aktiv vor Ort“ realisierten Projektes „Nisthilfen für Wanderfalken“ soll hier erläutert und im Bild dargestellt werden. Über die Hintergründe des Projektes informieren Sie sich bitte in der Meldung vom 26.02.2014 "Neue Nishilfen für Wanderfalken".

Am Anfang stand eine Besprechung mit den RWE-Zuständigen beim RWE in Gerolstein. Es ging darum, die grundsätzliche Haltung des RWE zum beabsichtigten Projekt wie auch dessen technische Machbarkeit abzuklären. Das positive Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: NABU-Daun baut, RWE hängt auf.

Nach der grundsätzlichen Zustimmung wurden die uns geeignet erscheinenden Hochspannungsmasten ausgesucht, fotografiert und mit der genauen Bezeichnung dem RWE zur genaueren Überprüfung zugeschickt. Die Masten wurden nach folgenden Kriterien ausgesucht:

• Vom RWE vorgegebener Masttyp
  • Einhaltung des innerartlichen Brutplatzmindestabstands
  • Möglichst exponierte Position
  • Möglichst großer Abstand zu bekannten Uhubrutplätzen
  • Möglichst großer Abstand zu Windenergieanlagen

Nachdem auch die für die Statik Zuständigengrundsätzliche Zustimmung signalisiert hatten, wurde der Projektantrag gestellt. Dieser wurde sehr schnell bewilligt, so dass wir mit den bewilligten 1.960 € Material für insgesamt 8 Nisthilfen kaufen konnten. Gefertigt wurden sie von unserem Vorstandsmitglied Georg Möhnen.

Begonnen hat das Projekt mit der Besprechung in Gerolstein am 15.10.2013. Der erste Kasten wurde am 07.01.2014 angebracht, und abgeschlossen wurde das Projekt am 21.02.2014 mit dem Aufhängen des achten Kastens.

Zum Vergrößern Bilder anklicken.