NABU sucht Unterstützer   26.08.2019

Das NABU-Werberteam mit NABU-Daun Vorsitzendem Sepp Wagner (2. V. li.)

Mehrere Studenten, erkennbar an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo, werden in den nächsten Tagen in Hausbesuchen die Bewohner des Kreisgebietes über die Arbeit des NABU informieren und um Unterstützung für lokale Natur- und Artenschutzprojekte werben. Zu einem der vielen erfolgreichen NABU-Projekte zählt z.B. der Bau und die Anbringung von Spezialnisthilfen. Dies führte dazu, dass der seltene Wanderfalke seit einigen Jahren mit inzwischen zwei Paaren wieder zu den Brutvögeln im Landkreis Vulkaneifel zählt. Ein weiteres Beispiel der praktischen Arbeit sind Pflegeeinsätze, die dem Erhalt noch vorhandener, ehemals in der Eifel weit verbreiteter Heiden und Trockenrasen dienen. Auch das Anlegen von inzwischen mehr als 40 Tümpeln für Amphibien und Libellen ist hier zu nennen.

Manche der Arbeiten verursachen Kosten. So ist beim Tümpelbau der Einsatz von Bagger und Raupe erforderlich, und das Baumaterial zum Bau der Nisthilfen muss gekauft werden. Die anfallenden Kosten werden aus den Beiträgen der Mitglieder bestritten. Daraus ergibt sich eine einfache Rechnung: Je mehr Mitglieder, desto intensiver kann der NABU-Daun seine bisher so erfolgreiche Naturschutzarbeit fortsetzen. (Übrigens: Fahrtkosten für unumgängliche Gespräche mit Behörden, z.B. bei der Planungsgemeinschaft in Trier oder der Struktur- und Genehmigungsdirektion in Koblenz oder auch bei Landesministerien in Mainz, bestreiten die Vorstandsmitglieder vollständig aus der eigenen Tasche).

Der Vorstand des NABU-Daun würde sich sehr freuen, wenn die jungen Leute bei möglichst vielen Naturfreunden die Bereitschaft antreffen würden, sich über die breit gefächerte Arbeit des NABU informieren zu lassen und diese Arbeit auch unterstützen würden. Die Studenten sind nicht berechtigt, Bargeld anzunehmen.

Kontakt für Rückfragen: Hans-Peter Felten, Tel. 06592/3163