Wildbienen: Wärmeliebende Zuwanderer der Vulkaneifel 06.01.2023

Vierbindige Furchenbiene (Weibchen); am Oberrhein schon früher häufig, seit 2020 auch im Landkreis Vulkaneifel; Foto: Wikipedia, spacebirdy

Seit Jahren erforschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen um den seit 1985 in Gönnersdorf wohnenden Entomologen Dr. Klaus Cölln die Wildbienen unseres Landkreises und auch weit darüber hinaus. Ihre jüngste Publikation gilt den Wildbienen der Weinbausteillagen des Moseltals zwischen Drohn und Kattenes. In den Untersuchungsjahren 2016, 2018 und 2019 wurde dort das Wildbienenvorkommen auf 20 ausgewählten Steillagenparzellen erfasst. Nachgewiesen wurden 169 Arten und dazu 4088 Individuen untersucht und bestimmt.

Aus der Untersuchung wird deutlich, dass über die Flusstäler von Rhein, Mosel und Kyll eine zunehmende Besiedlung des hiesigen Eifelraums mit wärmeliebenden Bienenarten erfolgt. Wirklich wärmeliebende Arten, wozu z.B. die Vierbindige Furchenbiene (Halictus quadricinctus) gehört, kamen noch Anfang der 1990er Jahre nicht im Landkreis Vulkaneifel vor. Am klimatisch begünstigten Oberrhein war die Vierbindige Furchenbiene hingegen häufig. Dann wurde sie erstmals 2016 im Moseltal nachgewiesen. In der Veröffentlichung „Regionale Wildbienenfauna im Wandel“ konnte schließlich 2020 von ihrem ersten Nachweis in unserem Landkreis berichtet werden. Die Vierbindige Furchenbiene folgte damit anderen wärmeliebenden Arten, die schon früher den Weg vom Rheintal über Mosel- und Kylltal in die Vulkaneifel genommen hatten. Offensichtlich eine Zuwanderung auf Grund geänderter Klimabedingungen.

Einige wärmeliebende Zuwanderer im Landkreis Vulkaneifel

(Alle Bilder aus Wikipedia mit Lizenz CC BY-SA 3.0)

Die beiden erwähnten Publikationen im Download:

Klaus Cölln, Andrea Jakubzik & Horst Klein: Die Wildbienen der Weinbausteillagen zwischen Drohn und Kattenes – mit einem Katalog der Arten des gesamten Naturraums
Bienen der Moselsteillagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB
Andrea Jakubzik & Klaus Cölln: Regionale Wildbienenfauna im Wandel – Zwei neue Arten im Steinbruch am Pinnert bei Gönnersdorf im Landkreis Vulkaneifel
Zwei neue Bienenarten am Pinnert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Eine weitere Publikation zu Wildbienen im Landkreis Vulkaneifel:

Klaus Cölln & Andrea Jakubzik: Katalog der Wespen und Bienen des Landkreises Vulkaneifel als Grundlage einer Analyse zur Bedeutung von Abgrabungen für den Artenschutz
Bienen und Wespen des LK Vulkaneifel.pdf