Was tun, wenn?         31.03.2021

Bettelnde junge Amsel

Immer wieder erreichen den NABU Anrufe aufmerksamer oder auch besorgter Menschen, in denen wir um Hilfe gebeten werden. Mal geht es um einen anscheinend verlassenen Jungvogel am Straßenrand, mal um ein Wespennest im Rolladenkasten oder um Riesenbärenklau auf einer Wiese. Wir können nur in den allerwenigsten der uns erreichenden Anfragen selbst tätig werden. Rechtliche Bestimmungen (geschützte Tierarten), personelle Gegebenheiten (wir sind nicht Fachleute für alles) wie auch fehlende sachliche Voraussetzungen (z.B. Pflegemöglichkeiten für verletzte Tiere) stehen dem zumeist entgegen.

Zu anscheinend verlassenen Jungvögel jedoch gleich an dieser Stelle ein paar Tipps.

Ganz alleine irgendwo sitzende Jungvögel, sind in der Regel nicht von ihren Eltern verlassen worden. Sie werden auch außerhalb des Nestes von den Altvögeln gefüttert. Dies unterbleibt jedoch, wenn Menschen in der Nähe sind. So entsteht der zumeist falsche Eindruck, die kleinen Piepmätze seien von ihren Eltern verlassen worden. Greifen Sie in diesen Fällen nur ein, wenn der Jungvogel etwa direkt an einer Straße sitzt oder leicht für Katzen zu erreichen ist. Setzen Sie dann den Jungvogel in der Nähe an einen sicheren Platz. Anders als etwa bei Rehkitzen oder Junghasen, können Sie Vögel ruhig anfassen. Junge Eulen verlassen sogar grundsätzlich ihr Nest bevor sie fliegen können. Sie halten sich dann in einer „Infanteristenphase“ auf dem Boden oder auf Ästen auf. Nehmen Sie die Vögel nicht mit! In der Natur sind deren Überlebenschancen am größten.

Können Sie den Vogel nicht richtig fassen, werfen Sie ihm eine Decke über. So lässt er sich leicht fangen. Sollte er verletzt sein, setzen Sie ihn zum Transport in eine Pflegestation in eine mit einem Tuch ausgelegte nicht zu großen Karton. Ein verletztes Tier zu einer Pflegestation zu bringen, ist eine Hilfsmaßnahme, zu der jeder im Interesse der Tierwelt bereit sein sollte.

Kontaktdaten zuständiger Organisationen oder Behörden, von denen Sie weitere Informationen erhalten können, haben wir zu folgenden Themen zusammengestellt:

• Ameisen
  • Anlegen von Blühstreifen
  • Fledermäuse
  • Landwirtschaft
  • Luchs- und Wolfsmeldungen
  • Riesenbärenklau
  • Tier- und Pflanzenbeobachtungen
  • Vögel oder Igel – verletzt oder geschwächt
  • Wespen

Druckversion der ausführlichen Zusammenstellung als pdf.