Eine neue Ziegenherde am Weinfelder Maar  03.05.2024

Die Nachzügler stoßen zur Herde.

Am 2. Mai wurde die Weidesaison am Weinfelder Maar eröffnet. Anders wie die Jahre zuvor, ist Familie Fries nun in das Naturschutzprojekt am Weinfelder Maar eingestiegen. Nachdem Familie Kordel über 10 Jahre lang die Beweidung des Gebietes übernommen hatte, hat sie nun aus betrieblichen Gründen die Bewirtschaftung der Maarhänge an den Betrieb von Udo Fries übergeben.

Gleich beim Auftrieb der farblich bunt gemischten Herde von Udo Fries ist auffallend, dass manche Tiere kleine Glocken am Hals hängen haben. Beim Klang der Glocken denkt man doch gleich an einen Almauftrieb. Schnell hat man die Glöckchen nicht mehr gehört und die rund 50 Burenziegen haben sich auf die Erkundungsreise durch das Gebiet begeben. Durch den reibungslosen betrieblichen Übergang wird in dem 2013 begonnen Beweidungsprojekt eine Kontinuität gewährleistet.

Etwas später im Jahr werden die Ziegen bei ihrer Rasenmähertätigkeit durch Bentheimer Schafe ergänzt.

Bitte beachten!

An dieser Stelle weisen wir erneut darauf hin, dass Hunde am Maar angeleint werden müssen. Für jeden Hundebesitzer sollte es als Tierfreund eine Selbstverständlichkeit sein, dass er seinen Hund nicht dort frei laufen lässt, wo eine Ziegenherde weidet. Mehrere Vorfälle der Vergangenheit belegen leider, dass dies nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit ist. Lesen Sie dazu unsere Meldung Weinfelder Maar: Ziege vom Hund angefallen und Happy end für gebissenes Zicklein.

Ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass die Ziegen nicht gefüttert werden.

Sehen Sie hier einige Bilder vom diesjährigen Weideauftrieb.