Pflegeeinsatz im Mosbrucher Weiher   11.02.2020

           Mittagspause - Zeit, sich zu stärken und miteinander zu reden.

Der jüngste Pflegeeinsatz der NABU-Gruppe Daun im Mosbrucher Weiher war so ganz anders als die bisherigen Einsätze. Waren die NABU-Mitglieder bis dahin zumeist alleine und erhielten nur selten weitere Unterstützung, so war es diesmal ganz anders. Schon am Treffpunkt konnte NABU-Vorsitzender Sepp Wagner den Mosbrucher Ortsbürgermeister Jürgen Gitzen mitsamt Gemeinderat begrüßen, dazu weitere Helfer aus Mosbruch und Umgebung. Alle waren bestens ausgerüstet mit Motorsägen, Freischneidern oder Gebläsen, so dass eine Fläche in bis dahin noch nie erreichter Größe freigestellt werden konnte.

 

Aber nicht nur das Ergebnis der Freistellungsarbeiten war großartig. Das große Interesse der Mosbrucher an ihrem Weiher erfreute ganz besonders die NABU-Leute. Bei der praktischen Arbeit wurde ganz deutlich, woran es bei diesem unter Naturschutz stehenden Moor hapert. Es fehlt Wasser. Daran leiden besonders die torfbildenden Torfmoose. Andere seltene Pflanzen, wie z.B. die Wundersegge, kümmern unter der Beschattung durch Büsche und Bäume. So wurde zwangsläufig beim zweiten Frühstück und auch beim Mittagessen kräftig darüber diskutiert, wie man hier Besserung schaffen könne. Der NABU freut sich über die Bereitschaft der Helfer, sich mit Rat und Tat in die Bewältigung der Probleme einbringen zu wollen. So könne es gelingen, meinte Vorsitzender Sepp Wagner, gemeinsam die großen Probleme des Naturschutzgebietes einer Lösung näherzubringen.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Mosbrucher Weiher: Rundweg eröffnet   06.07.2017

Am vergangenen Sonntag wurde ein im Rahmen des EU-Life Projekts „Moore“ angelegter neuer Rundweg um den Mosbrucher Weiher. Der Rundweg führt um ein neuer Rundweg...

Mosbrucher Weiher: Neuer Infoweg   25.06.2017

Mehrfach hatte der NABU-Daun schon Pflegemaßnahmen im Mosbrucher Weiher durchgeführt. Nun wurde ein neuer Rundweg mit vier Infostellen eingerichtet. Die offizielle ...

Mosbrucher Weiher: Die Wunder-Segge im Fokus   01.11.2016

Ein weitgehend noch unentdecktes und bisher auch unzureichend gewürdigtes Kleinod des Naturschutzes stellt das Moor des Mosbrucher Weihers im Naturschutzgebiet (NSG) ...

NSG Mosbrucher Weiher: Mehr Wasser und mehr Licht   10.03.2014

Seit 2011 läuft das EU-Life-Projekt Moore, das den Erhalt bzw. Wiederherstellung von Mooren zum Ziel hat. Im vergangenen Monat wurden nun auch im NSG Mosbrucher...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00