Mosbrucher Weiher: Rundwanderweg eröffnet   06.07.2017

Informationen am ersten Haltepunkt von Projektleiter und Biotopbetreuer

Am vergangenen Sonntag wurde ein im Rahmen des EU-Life Projekts „Moore“ angelegter neuer Rundweg um den Mosbrucher Weiher. Der Rundweg führt um ein Naturschutzgebiet, in dem der NABU-Daun schon mehrfach Pflegemaßnahmen durchgeführt hat. Diese dienten in erster Linie dem Erhalt und der Verbesserungen der Standortbedingungen der seltenen Wundersegge. Die Wundersegge hat im Mosbrucher Weiher ihr größtes Vorkommen in RLP. Auch im Mosbrucher Weiher ist sie durch die zunehmende Verbuschung gefährdet.

Weitere Pflegeeinsätze

Als Projektpartner des Life Projekts „Moore“ war der NABU mit von der Partie an der offiziellen Eröffnung des Rundweges. Im Winterhalbjahr werden wir weitere Pflegeaktion an folgenden Terminen durchführen: 18. Und 25.11,2017 sowie am 20.01.2018. Weitere Informationen darüber werden rechtzeitig auf unserer Homepage, in den Mitteilungsblättern und in der Tagespresse bekanntgegeben.

Verschaffen Sie sich durch die Bildergalerie einen Eindruck vom Rundweg und vom Mosbrucher Weiher.

Rundweg um den Mosbrucher Weiher - Flyer
Flyer.pdf