NSG Dauner Maare: Ein neues Konzept für das Weinfelder Maar 22.07.2013

Weinfelder Maar mit Kapellchen

Im Flurbereinigungsverfahren Schalkenmehren wurde im Rahmen des LEADER-Projektes "Dauner Maarlandschaft" auch ein neues Konzept für das Weinfelder Maar entwickelt. Angelehnt an das Aussehen des Maarbereichs in früheren Jahren zielt dieses Konzept auf eine stärkere Offenhaltung der Maarhänge ab. Die Vorstellung des Konzeptes war einer der Schwerpunkte einer Exkursion des NABU-Daun unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Georg Möhnen am Sonntag, dem 21. Juli 2013.

Vorgestellt wurde das Konzept von der Mitarbeiterin des DLR Eifel, Anne-Ruth Windscheif. Das DLR Eifel ist in dieser Sache federführend. Die Anschubfinanzierung erfolgt im Rahmen eines LEADER-Projektes. Für die konkrete Umsetzung des Konzeptes wurde der landwirtschaftliche Betrieb Kordel, Mehren, als Partnerbetrieb Naturschutz gewonnen.

Das in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde, Behörden, Naturschutzverbänden und anderen Organisationen sieht eine Einzäunung großer Hangbereiche am Weinfelder Maar vor. In dem eingezäunten Bereich sollen Schafe und Ziegen die zwischenzeitlich gerodeten Flächen auf Dauer frei halten. Durch mehrere Tore ist das Maar nach wie vor für Spaziergänger zugänglich. Neben zahlreichen anderen wärmeliebenden Arten dürfte vor allem die heute noch am Weinfelder Maar vorkommende Schlingnatter vor dem neuen Konzept profitieren.

Schauen Sie sich zu der Meldung auch die Bilder von der Exkursion um das Weinfelder Maar an.