Mehr Straßen als Geld   19.05.2010

In obigem Artikel des Trierischen Volksfreunds vom 8.5. 2010 greift TV-Redakteur Harald Jansen ein längst überfälliges Thema auf. Im Landkreis Vulkaneifel wurde es jedoch schon wesentlich früher vom NABU-Daun zusammen mit fünf weiteren anerkannten Naturschutzverbänden aufgegriffen. Die Verbände erstellten mit Datum vom 26.9.2009 konkrete Vorschläge zur Einziehung von Kreisstraßen und trugen diese sowohl der Kreisverwaltung als auch den Fraktionen des Kreistages vor.

 

Noch früher allerdings hatte die Verwaltung des ehemaligen Landkreises Daun begonnen, Kreisstraßen einzuziehen. Erfreulicherweise war bzw. ist damit im heutigen Landkreis Vulkaneifel das Kapitel „Einziehung von Kreisstraßen“ nicht erledigt. In der nächsten Kreistagssitzung soll das Kreisstraßenbauprogramm intensiv erörtert werden. Der Antrag einer Kreistagsfraktion auf Einziehung konkret benannter Kreisstraßen liegt bereits vor (klicken Sie hier). Man darf gespannt sein, in welchem Umfang die Verwaltung zur Fortsetzung ihres Weges die Unterstützung des Kreistages erhält. Es wäre zu wünschen, dass der Kreistag die Gelegenheit nutzt, durch die Einziehung weiterer überflüssiger Kreisstraßen nicht nur einen wirksamen Beitrag zur Entschneidung des Kreisgebietes, sondern ebenso zur Entlastung des defizitären Kreishaushaltes zu leisten.

 

Die konkreten Vorschläge der Naturschutzverbände zur Einziehung von Kreisstraßen finden Sie hier.

Mehr zum Thema Kreisstraßen finden Sie unter folgender Meldung:

Landkreis Vulkaneifel nimmt Kreisstraßen unter die Lupe   08.12.2009

Bemerkenswertes ereignete sich in der gestrigen Sitzung des Kreistages des Landkreises Vulkaneifel. Kreistag und Verwaltung sahen es als erforderlich an, nicht einfach ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00