Kath. Pfarrgemeinde Daun ausgezeichnet  14.04.2010

Pfarrer Ludwig Gödert (Mitte) erhält die Auszeichnungen für die katholische Kirchengemeinde

Gleich zwei Urkunden und Plaketten konnte Pfarrer Ludwig Gödert im Rahmen der NABU-Aktion „Lebensraum Kirchturm“ für die kath. Pfarrgemeinde Daun entgegennehmen. Der NABU brachte damit seine Anerkennung für die aufgeschlossene Haltung von Pfarrer und Pfarrgemeinde zum Ausdruck, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, sowohl in der Nikolauskirche als auch in der Thomas-Morus-Kirche Falkennisthilfen anzubringen.

 

Während die Nikolauskirche erst seit knapp 2 Wochen das neue Falkendomizil aufweist und noch auf geflügelte Untermieter wartet, hat die Thomas-Morus-Kirche ihre Eignung als Falkenwohnsitz schon mehrfach unter Beweis gestellt. Denn dort konnte der NABU-Daun schon Nisthilfen einbauen, als der NABU noch DBV hieß und noch niemand ahnen konnte, dass es viele Jahre später mal eine Aktion „Lebensraum Kirchturm“ geben würde. So hängt nun eine Falkennisthilfe schon annähernd ein Vierteljahrhundert hoch oben in der Spitze des Kirchturms der Thomas-Morus-Kirche.

 

Aber damit nicht genug! Zusammen mit der Falkennisthilfe brachte der NABU-Daun im Inneren des Turms einen Schleiereulenkasten an. Auch dieser Kasten wurde schnell angenommen, wobei anfänglich das Schnarchen der Schleiereulen von verwunderten Anwohnern nie sichtbaren Pennern zugeordnet wurde. Der NABU leistete gerne Aufklärungsarbeit.

 

Seitdem nutzen Turmfalken, Schleiereulen und Dohlen im Wechsel die an der Thomas-Morus-Kirche angebrachten Nisthilfen. Und dafür, dass inzwischen viele Generationen dieser Vögel erfolgreich an der Thomas-Morus-Kirche brüten konnten, sind Urkunde und Plakette aus der aktuellen Aktion mehr als angebracht.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Nikolauskirche in Daun erhält Falkennisthilfe   04.03.2010

Nicht nur Gläubige lädt die Dauner Nikolauskirche zum Besuch ein, sondern seit zwei Tagen auch vorbeifliegende Turmfalken oder auch Wanderfalken. Diese sollen sich ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00