Evangelische Kirchengemeinde in Daun ausgezeichnet  11.07.2009

Pfarrerin Meckelburg (li.) und Frau Kannenberg erhalten Plakette und Urkunde für die ev. Kichengemeinde

Die evangelische Kirche auf dem Dauner Burgberg sowie die evangelische Kirchengemeinde Daun wurden vom NABU-Daun ausgezeichnet. Vorausgegangen war die Installation einer Falkennisthilfe im Glockenstuhl der Kirche. Diesem Vorhaben hatte das Presbyterium der Kirchengemeinde gerne zugestimmt. In Anerkennung der aufgeschlossenen Haltung der Kirchengemeinde überreichten die NABU-Vorstandsmitglied Georg Möhnen und Hans-Peter Felten der Pfarrerin Sabine Meckelburg die Lebensraum-Kirchturm-Plakette für die Kirche selbst und die entsprechende Urkunde für die Kirchengemeinde.

 

Erstmals Kirche im Landkreis Vulkaneifel ausgezeichnet

Es war das erste Mal, dass eine Kirche im Landkreis Vulkaneifel im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet wurde. Eine Auszeichnung hätten auch die Thomas-Morus-Kirche und die kath. Pfarrgemeinde Daun verdient. Denn mit Genehmigung der kath. Pfarrgemeinde konnten wir bereits vor mehreren Jahren im Turm der Thomas-Morus-Kirche einen Schleiereulenkasten und eine Turmfalkennisthilfe anbringen. Das sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, denn die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ gab es damals noch nicht und schon gar nicht unsere Homepage, auf der wir darüber hätten berichten können.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Daun. Evangelische Kirche mit Falkennisthilfe   27.06.2009

Wie viele Kirchen bundesweit verfügt nun auch die evangelische Kirche auf dem Dauner Burgeberg seit einigen Tagen über eine Falkennisthilfe. Im Rahmen der NABU-Aktion ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00