Daun: Evangelische Kirche erhält Falkennisthilfe   27.06.2009

 

    Vorstandsmitglied Georg Möhnen bei der Arbeit direkt neben den Glocken

Wie viele Kirchen bundesweit verfügt nun auch die evangelische Kirche auf dem Dauner Burgberg seit einigen Tagen über eine Falkennisthilfe. Im Rahmen der NABU-Aktion „Lebensraum Kirche“ hatten wir bei der ev. Kirchgemeinde nachgefragt, ob es möglich sei, im Turm der ev. Kirche eine Nisthilfe anbringen zu können. Nachdem das Presbyterium vom Grundsatz her zugestimmt hatte, erfolgte eine Ortsbesichtigung. Diese ergab, dass hier keiner der üblichen vorgefertigten Kästen zum Einsatz kommen konnte, sondern Einzel- und Maßanfertigung erforderlich war.

 

Kompliziertes Anbringen

Den maßgefertigten Kasten als Ganzes an den vorgesehenen Anbringungsplatz im Glockenstuhl zu transportieren, erwies sich in Anbetracht der Enge der Luken im Glockenturm als unmöglich. Durch die Luken und über steile Leitern mussten daher die Einzelteile des Kastens Stück für Stück nach oben gebracht werden. Anschließend wurden aus einem Turmfenster einige Schallbretter entfernt und damit Platz für den Kasten und Einflugmöglichkeiten für die künftigen Bewohner geschaffen. Das nachfolgende Zusammenschrauben des Kastens erwies sich in der Enge des Glockenstuhls als nicht gerade einfach. Zudem musste auch noch auf Leitern stehend gearbeitet werden.

 

Mehrere Nisthilfen für Falken zur Auswahl

Insgesamt knapp sechs Stunden lang hieß es dann für die beiden Vorstandsmitglieder Georg Möhnen und Hans-Peter Felten: Turm rauf, Turm runter, Kopf einziehen bzw. stoßen, balancieren, ausmessen, anpassen, schneiden, bohren, schrauben, hämmern, Teile hochwuchten usw. Nun hoffen wir, dass die Falken, am liebsten natürlich Wanderfalken, möglichst bald den Kasten entdecken und einziehen. Da wir mit zeitlich recht geringem Abstand in letzter Zeit insgesamt 3 Falkennisthilfen angebracht haben – neben diesem in der ev. Kirche je einen an der Liesertalbrücke und der Brücke Königsuhr der A 1 – wird es interessant sein zu beobachten, welcher der Kästen als erster angenommen werden wird.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

A1 Königsuhrbrücke: Ein neuer Nistplatz für Falken   23.05.2009

Nach der Liesertalbrücke bei Daun-Rengen trägt nun auch die im Zuge des Weiterbaus der A1 errichtete Brücke „Königsuhr“ eine Nisthilfe. Die Königsuhrbrücke ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00