Weinfelder Maar: Weideauftrieb mit viel Publikum 19.04.2016

Weideauftrieb am Weinfelder Maar - jedes Jahr eine besondere Attraktion

Viele interessierte Besucher hatte es zum Weinfelder Hof, einem Partnerbetrieb Naturschutz, gezogen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich vom Landwirt Leo Kordel die Aufgaben eines solchen Betriebes erklären und die sich daraus ergebenden Wirtschaftsweisen erläutern zu lassen. Die anschließende Besichtigung des in der Vulkaneifel einmaligen Rundstalls brachte eine direkte Begegnung mit verschiedenen Rinderrassen und auch mit der Ziegenherde, die als vierbeinige Landschaftspfleger am Weinfelder Maar zum Einsatz kommt. Das Verladen der Ziegen in einen Transportwagen und das anschließende Freilassen am Weinfelder Maar bildeten den Abschluss des interessanten Nachmittags auf dem Weinfelder Hof.

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in den Ablauf der Hofbesichtigung sowie der Freilassung der Ziegen. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Weinfelder Maar: Verstärkung für die Ziegenherde   10.12.2014

Ein wesentlicher Bestandteil des EU-LEADER-Projekts „Dauner Maarlandschaft“ ist die Beweidung der Hänge des Weinfelder Maares im Naturschutzgebiet (NSG) Dauner ...