Naturdenkmal Scharteberg in Gefahr   12.11.2023

                       ND Scharteberg mit seinem Doppelgipfel

Steht dem Naturdenkmal (ND) Scharteberg ein ähnliches Schicksal bevor, wie es ebenfalls unter Naturschutz stehende Berge bereits ereilt hat? Wie z.B. den ND Radersberg bei Dreis-Brück, dessen Schutzverordnung schon vor Jahrzehnten mit der Begründung „weitgehendst abgebaut“ aufgehoben wurde und der heute gänzlich aus der Landschaft verschwunden ist. Oder den ebenfalls geschützten Wartgesberg bei Strohn oder die Löhlei bei Üdersdorf. Sie wurden zu Gunsten des Gesteinsabbaus neu abgegrenzt, so dass sie heute nur noch traurige Reste der früher großartigen Vulkane darstellen.

 

Abbauantrag gestellt

Folgt diesen und weiteren geschützten Bergen demnächst der Scharteberg? Die Frage stellt sich vor dem Hintergrund der seit Jahren andauernden Bemühungen eines Unternehmers, auch in den unter Schutz stehenden Bereich des ND hinein Gestein abbauen zu dürfen. Nachdem ein entsprechender Antrag vor einigen Jahren von der Kreisverwaltung (KV) Vulkaneifel abgelehnt worden war, versuchte der Unternehmer, seinen Anspruch gerichtlich durchzusetzen. Wie im April dieses Jahres die hiesige Tagespresse bereits berichtete, scheiterte dies jedoch. Nun ist die Angelegenheit als Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz anhängig.

 

Einladung zum Rundgang

Dies veranlasst die NABU-Gruppe Daun, der Öffentlichkeit bei einem etwa 1,5 h dauernden und etwa 2 km langen Rundgang vor Ort die Abbaupläne vorzustellen. Vor allem aber geht es darum, die besondere Bedeutung des Ensembles – Hauptgipfel Scharteberg und Nebengipfel Hinterweiler Köpfchen – für das Landschaftsbild direkt zu erleben.

 

Der Rundgang findet statt, am Freitag, 17.11.2023, um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der L 28 (Daun-Kirchweiler) gegenüber Einfahrt zur Lavagrube. Dauer etwa 1,5 h, Länge ca. 2 km. Der NABU Daun würde sich freuen, wenn die Beteiligung der Bevölkerung und Politiker der Bedeutung des Scharteberges mit Hinterweiler Köpfchen für unsere einzigartige Vulkanlandschaft entsprechen würde.

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00