Klimawandel trifft auch den Sangweiher 07.08.2023

2012 trocknete der Sangweiher erstmals nahezu vollständig aus (Foto).

Das Naturschutzgebiet (NSG) Sangweiher gehört mit seinem Vogelreichtum und den guten (störungsfreien) Beobachtungsmöglichkeiten zu den attraktivsten Schutzgebieten unseres Kreises. Für viele Beobachter war es daher erschreckend festzustellen, dass sich die Jahre häufen, in denen der Sangweiher einen extrem niedrigen Wasserspiegel aufweist. 2012 und 2022 trocknete er sogar komplett aus. Eine Katastrophe nicht nur für Fische, sondern auch für die unzähligen Insektenlarven und übrigen ebenfalls auf Wasser angewiesenen Kleinstlebewesen. In Zeiten des Klimawandels ist allerdings damit zu rechnen, dass solche Situationen zunehmen. Als sich nun Akteure des Naturschutzes vor Ort trafen um zu beratschlagen, mit welchen Maßnahmen man diesen Ereignissen begegnen könnte, war auch der NABU-Daun mit von der Partie. Einen Bericht über dieses Treffen wurde in den Kreisnachrichten im Mitteilungsblatt 21/2023 der VG Daun veröffentlicht. Zum Bericht geht es hier.