Aktion "Blühende Vielfalt": Neuauflage   23.02.2023

Blühstreifen in Schalkenmehren

Als Folge der großen Trockenheit des vergangenen Jahres konnten nicht alle Blühstreifen wie geplant angelegt werden. Die Aktion "Blühende Vielfalt" kommt daher in diesem Jahr zur Neuauflage. Die Zielsetzung ist unverändert: Wir wollen möglichst viele Blühstreifen schaffen, vorwiegend in der freien Feldflur. Wir wenden uns daher an alle, die ein zur Anlage eines Blühstreifens geeignetes Stück Land haben. Sollten Sie nicht über eigenes Land verfügen, so kennen Sie doch vielleicht jemanden, der für unser Anliegen ein offenes Ohr haben könnte und können quasi vermitteln.

Welche Grundstücke kommen in Frage?

In allererster Linie Äcker, dazu intensiv genutztes Grünland – egal ob außer- oder innerorts. Extensivgrünland hat bereits eine große Wertigkeit für die Natur und kommt daher für unsere Aktion und einen Umbruch nicht in Frage.

Wer kann mitmachen?

Innerorts alle! Außerorts alle in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Wir freuen uns über jeden, der bereit ist, Fläche zur Verfügung zu stellen, egal ob Mitglied unserer Gruppe oder nicht.

Wie läuft die Aktion konkret ab?

Sie teilen uns die Lage Ihres Grundstückes mit, dazu in etwa die Größe, die Sie davon für den Blühstreifen zur Verfügung stellen wollen. Wir treffen uns mit Ihnen vor Ort, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Den benötigten Samen erhalten Sie kostenlos von uns. Unter Beachtung der Wetterverhältnisse führen Sie die Aussaat selbst durch. Darüber hinaus stehen wir mit Tipps gerne zur Seite.

Welche Zeiträume sind für die Aussaat geeignet?

Frühjahrsaussaat: ca. März – Mai

Herbstaussaat: ca. September – Mitte Oktober

Um welches Saatgut handelt es sich?

Veitshöchheimer Bienenweide, eine mehrjährige Mischung, die aus ausgesuchten, einjährigen und mehrjährigen Wildkräutern besteht. Sie zeichnet sich durch ein reiches Nektar- und Pollenangebot von April bis November aus.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es durch möglichst viele von Ihnen gelingen würde, die Existenzbedingungen für Insekten durch weiteres Anlegen von Blühstreifen in den VGen Daun und Kelberg zu verbessern.

Kontakt und Anmeldung:

Josef Wagner: sepp.wagner@eifelfoerster.de