Neubauwohnung frei   09.02.2023

              Zwei Vogelarten, zwei unterschiedliche Lebensbereiche

              Luft für die Mehlschwalbe, Wasser für die Wasseramsel

Nicht nur Menschen leiden unter mangelndem Wohnraum. Auch bei manchen Vogelarten ist das so. Manchmal fehlt sogar das Baumaterial. Mehlschwalben z.B. finden in unseren weitgehend versiegelten und pfützenfreien Ortschaften kaum noch geeignete feuchte Erde, mit der sie ihre halbkugelförmigen Nester an Hauswände unter Dachvorsprüngen bauen können. Steht notgedrungen nur schlechtes Baumaterial zur Verfügung, ist die Gefahr sehr groß, dass die Nester von der Wand abfallen. Der Wasseramsel hingegen mangelt es nicht an Baumaterial. Allerdings sind viele ihrer Brutplätze durch die Flutkatastrophe des vorletzten Jahres unbrauchbar geworden. Auch wurden Nisthilfen abgerissen und fortgeschwemmt. 

 

Diesen beiden Vogelarten möchte der NABU-Daun, unterstützt vom NABU-Bundesverband, mit der Aktion „Neubauwohnung“ und vor allem mit Hilfe von Hausbesitzern und interessierten Naturfreunden, die etwas für die Wasseramsel tun wollen, neue Nistplätze anbieten.

 

Mehlschwalben brüten gerne in Kolonien, so dass es sich anbietet, weitere Nisthilfen dort anzubringen, wo bereits Schwalben brüten. Interessierten Eigentümern von Häusern, an denen schon Mehlschwalben brüten, stellt der NABU-Daun daher kostenlos Mehlschwalbennester aus Holzbeton zur Verfügung. Die Anbringung erfolgt dann durch die Hauseigentümer. Wasseramseln brüten in Nischen nahe am Wasser bzw. unter Brücken direkt über dem Wasser. Auch für die Wasseramseln stellt der NABU spezielle Nisthilfen aus Pflanzfaserbeton zur Verfügung. Wasseramselfreunde können geeignete Stellen vorschlagen und die Nisthilfen dort zusammen mit dem NABU anbringen.

 

So unterschiedlich die Lebensweise dieser beiden Vogelarten auch sein mag: Einmal angebracht, benötigen die Nester künftig keinerlei Betreuung mehr, etwa eine Säuberung. Vor allem aber ermöglichen sie interessante Beobachtungen.

 

Bei Interesse bitte Mail an: info@nabu-daun.de

 

Alles über die Mehlschwalbe, den Vogel des Jahres 1974, finden Sie hier.

 

Eine ausführliche Beschreibung der Wasseramsel, ihr Aussehen, ihre Lebensweise, Besonderheiten usw. finden Sie hier.

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00