Besuch aus Mainz   15.06.2022

Die Akteure am Aussichtspunkt bei der Altburg

Vor Ort informierte sich der neue Referent für Landwirtschaft im NABU-Landesverband RLP, Frederik Weires, über die verschiedenen Projekte der NABU-Gruppe Daun. Bei günstigem Wetter konnten mehrere Teilflächen des LEADER-Projekts „Dauner Maarlandschaften“ von Vorstandsmitgliedern der Gruppe vorgestellt werden. Als Projektpartner dieses Programms führt der NABU alljährlich Entbuschungsmaßnahmen am Weinfelder Maar durch und unterstützt aktiv das dortige Beweidungsprojekt wie auch das am Sangweiher. Weiterhin konnte sich Herr Weires auf dem Hof der Familie Kordel, deren Esel und Ziegen die Vegetation am Weinfelder Maar kurz halten, einen ersten Eindruck vom einzigartigen Rundstall verschaffen.

Auf großes Interesse stieß bei Herrn Weires unser Projekt „Blühende Vielfalt“. Im Rahmen der in diesem Jahr gestarteten Aktion wurden an 18 Stellen verschiedener Gemarkungen Blühstreifen mit Veitshöchheimer Bienenweide angelegt. Diese mehrjährige Blumenmischung wird für einige Jahre zahlreichen Insekten als ergiebige Nahrungsquelle zur Verfügung stehen.

Mit rund 100 ha eigener Flächen verfügt der NABU-Daun nicht nur über einen erheblichen Grundbesitz in den VG Daun und Kelberg, er trägt auch die Verantwortung dafür, dass diese Flächen dem Naturschutz dienen. So wurden über die an Landwirte verpachteten Flächen Pachtverträge abgeschlossen, in denen eine an den Erfordernissen der jeweiligen Flächen orientierte Nutzung festgelegt wurde. Der Verzicht auf Pestizide und Dünger versteht sich da von selbst. Als ebenfalls bedeutend erachten wir den Kontakt, der zu den Nutzern unserer Flächen besteht.

Auch unsere konkreten Fledermausschutzmaßnahmen in gepachteten stillgelegten Wasserhäuschen sowie die seit vielen Jahren zusammen mit den sechsten Klassen des Geschwister Scholl Gymnasiums Daun durchgeführten Bachpatentage wurden Herrn Weires erläutert. Dieser zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten der Gruppe und kündigte an, sich für die Einladung zur nächsten Vorstandssitzung sowie zum Sommerfest durch Teilnahme an Pflegemaßnahmen im kommenden Herbst revanchieren zu wollen.

Die Akteure am Aussichtspunkt an der Altburg