Handys für Hummel, Biene und Co.  10.10.2021

In unendlich vielen Schubladen in Deutschland liegen altes Handys herum. Diese enthalten Materialien, die, falsch entsorgt, die Umwelt erheblich belasten. Deswegen ist ihre Entsorgung im Restmüll auch verboten. Mit der Aktion „Handys für Hummel, Biene und Co.“ bietet der NABU-Daun eine einfache Möglichkeit des Entsorgens an: Abgabe an einer Sammelstelle des NABU. Wir sammeln die Handys (egal. ab funktionsfähig oder kaputt), dazu auch Tablets, Netzteil, Ladekabel und Headsets und schicken sie zum Recyceln oder Verwerten an Telefonica Deutschland. Dort werden sie recycelt oder verwertet. Im Gegenzug spendet Telefonica für die bundesweit gesammelten Handys Geld an den NABU-Bundesverband. Die eingegangenen Finanzmittel werden zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Hummel, Biene und Co. verwendet.

Es ist eine Aktion, bei der es nur Gewinner gibt:

Die Lebensbedingungen der Insekten werden verbessert, die Umwelt wird geschont durch eine fachgerechte Entsorgung (falls nötig), unsere Ressourcen werden geschont durch Wiederverwendung der enthaltenen Metall und nicht zuletzt Kinder, die nicht mehr in eigentlich verbotener Kindearbeit mithelfen müssen, diese Metalle zu gewinnen.

Helfen Sie mit, sprechen Sie auch Verwandte, Freunde oder Bekannte an. Je mehr Handys gesammelt werden desto mehr profitieren alle.

Hier können Sie Ihre Handys abgeben:

Betteldorf

Elisabeth Grell, Hauptstr. 3