Mitmachen beim Fledermauszensus RLP   02.06.2021

Viele Fledermausarten in Deutschland sind bedroht. So zeigen Untersuchungen, dass Arten wie der Kleineabendsegler, trotz strengem Schutzstatus in ihrem Bestand zurückgehen. Alarmierend sind auch Hinweise, dass inzwischen Arten, die heute noch häufig sind, wie die Zwergfledermaus, in ihrem Bestand abnehmen. Tatsächlich ist über deren Bestandsentwicklung, obwohl sie fast ausschließlich an Gebäuden leben und dem Menschen damit sehr nahe sind, aber nur wenig bekannt. Etwaige Rückgänge sind deshalb nur sehr schwer einzuschätzen und können leicht übersehen werden.

Der groß angelegte Fledermauszensus, den der NABU Rheinland-Pfalz seit 2014 in jedem Sommer durchführt, soll dabei helfen, mehr über die Fledermäuse in unseren Städten und Dörfern zu erfahren. Denn nur so kann man einen besseren Überblick über die Fledermausbestände erhalten. Daher werden alle Besitzer*innen von Fledermausquartieren dazu aufgerufen, am selben Wochenende „ihre“ Fledermäuse beim Ausflug aus dem Quartier zu zählen. |mehr|