Erstbezug nach sieben Jahren   28.05.2021

          Die Jungen haben sich schon auf das Anflugbrett hinausgewagt

In einer Gemeinschaftsaktion von NABU-Gruppe Daun und RWE wurden vor sieben Jahren acht Nisthilfen für Falken angefertigt und an Hochspannungsmasten angebracht. Gedacht waren sie für Wanderfalken und von daher auch entsprechend dimensioniert. Allerdings waren Wanderfalken im Landkreis Vulkaneifel ausgesprochen selten. Ein einziges Paar brütete überhaupt nur im Landkreis. Aber auch das hatte erst im Jahr vor der Gemeinschaftsaktion den Weg in unseren Landkreis in eine Nisthilfe an einer Autobahnbrücke gefunden. Sehr schnell nutzten Turmfalken die Nisthilfen an den Strommasten. Jedes Jahr waren fast alle besetzt. Nun aber zog in diesem Jahr erstmals ein Wanderfalkenpaar ein und zieht derzeit 2 Junge groß. Inzwischen haben sich die Jungen schon aus dem Kasten herausgewagt und halten sich schon auf dem Anflugbrett auf. Zumindest einer der Altvögel ist immer noch in der Nähe und hält Wache. Es wird nicht mehr lange dauern bis die Jungen ausfliegen.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Neue Nisthilfen für Wanderfalken   26.02.2014

Seit einigen Tagen finden Wanderfalken im Landkreis Vulkaneifel acht neue Nisthilfen an Hochspannungsmasten vor. Es ist dies das Ergebnis der Beteiligung unserer Gruppe ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00