Neue Wohnung für Turmfalken   10.12.2020

Junge Turmfalken in der alten Nisthilfe (li.), noch freie Ersatznisthilfe (re.)

Etwas mehr als 3 Jahrzehnte bot eine Nisthilfe im Turm der Thomas-Morus-Kirche Turmfalken eine sichere Brutmöglichkeit. Vorstandsmitglieder der NABU-Gruppe Daun hatten sie mit Einwilligung der kath. Pfarrgemeinde seinerzeit als Eigenbau gefertigt und im Turm angebracht. Mit dem Abriss der Kirche 2017 verloren die Falken ihr Zuhause. Turmfalken zählen jedoch zu den besonders geschützten Vogelarten, deren Niststätten nicht ohne Genehmigung und vor allem nicht ohne Ersatz oder Ausgleich beseitigt werden dürfen.

Nach mehr als 3 Jahren wurde nun vor wenigen Tagen dieser Ersatz angebracht. Die Kreisverwaltung Daun ließ die Nisthilfe auf ihrem Gelände anbringen. Die hohen Gebäude der Kreisverwaltung (z.B. Kreishaus oder Gymnasien) wären die idealen Anbringungsorte gewesen. In großer Höhe und vor allem mardersicher hätten die Falken dort brüten können. Anders jedoch als die Verantwortlichen der Kirchengemeinde, die nichts gegen Kotspritzer der Vögel am Gotteshaus als Sakralbau einzuwenden hatten, befanden die für die Kreisgebäude Zuständigen der Kreisverwaltung, dass dies für ihre Profanbauten, wie Kreishaus oder Gymnasium, nicht zumutbar sei. Nun hängt die Ersatzhilfe in einer hohen Kiefer etwa 50 m entfernt gegenüber dem Gebäude mit der Kreisbibliothek. Es fehlen jetzt nur noch die Turmfalken.