Das NABU-Team am NSG Kirchweiler Rohr

NABU startet Werbekampagne "Die Natur braucht Freunde"   15.07.2015

Im Mitteilungsblatt der VG Daun und in angepasster Version im Mitteilungsblatt der VG Kelberg wurde folgende Mitteilung veröffentlicht:

„Der NABU-Daun betreibt eine umfangreiche Naturschutzarbeit. Pflege von Schutzgebieten, Übernahme von Bachpatenschaften, Anbringen von Nisthilfen, Geländeerwerb mit anschließender Optimierung der Flächen, Betreuen von Streuobstwiesen, Mitwirken beim Erhalt der Eifelvulkane oder Erstellen von Stellungnahmen sind nur einige der vielen Tätigkeiten als anerkannter Naturschutzverband. Mit dieser Vielzahl an Tätigkeiten entspricht der NABU-Daun voll und ganz dem NABU-Motto: „Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher“. Um die Naturschutzmacher noch schlagkräftiger zu machen, werden in den kommenden Tagen junge Leute in persönlichen Gesprächen die Arbeit des NABU vorstellen, zeigen was den NABU ausmacht und wie jeder ganz einfach selbst zum Naturschutzmacher werden kann.“

Weitere Informationen

An vielen Haustüren in den Städten und Gemeinden des Kreises werden in den nächsten Wochen NABU-Mitarbeiter um Unterstützung für die lokale Naturschutzarbeit werben. „Der praktische Naturschutz stößt in der Bevölkerung auf eine große Akzeptanz. Der NABU will nun die Menschen konkret ansprechen und um Unterstützung seiner ehrenamtlichen Arbeit bitten“, erklärt Dr. Clemens Hackenberg vom NABU Kylleifel. Nicht nur tatkräftige Hilfe kann der NABU gebrauchen, sondern auch finanzielle Förderung. Denn vom Flächenkauf bis hin zu Artenschutzprojekten oder Materialien für die Bildungsarbeit ist nichts umsonst zu haben. „Dazu müssen wir auf die Menschen zugehen und sie für die Natur begeistern“, so Sepp Wagner vom NABU Daun.

Bei der Werbeaktion wird ausschließlich um eine NABU-Mitgliedschaft mit freiwilligem Förderbeitrag geworben. Es werden keine Geldspenden angenommen. Ein Team von freundlichen und engagierten Studenten bringt sich ein, um Einwohner persönlich anzusprechen und die Naturschutzarbeit des NABU im Landkreis vorzustellen. Dazu gehen die Studenten ab dem späten Nachmittag bis in die frühen Abendstunden (bis 21 Uhr) von Haus zu Haus. Sie tragen Kleidung mit einem NABU-Logo und haben einen Werberausweis bei sich.

Seit über 100 Jahren setzt sich der Naturschutzbund für die Belange von Natur und Umwelt ein. Über 515.000 Mitglieder und Förderer bundesweit unterstützen dabei den Verband. Großer Beliebtheit erfreuen sich die NABU-Kampagnen zum „Vogel des Jahres“ oder „Die Stunde der Gartenvögel“. Im Vulkaneifelkreis engagieren sich die beiden Gruppen besonders bei der Sicherung wertvoller Biotope, dem Schutz der Vulkanberge und der Umweltbildung. Der praktische Naturschutz reicht von Hilfsmaßnahmen für Orchideenstandorte und Bachauen bis hin zum Fledermaus-, Uhu- und Wanderfalkenschutz.

Die Arbeit des NABU-Daun ist in einem für die Aktion erstellten Flyer dargestellt. Zum Dowload des Flyers geht es hier.