NSG Weinfeldermaar: NABU-Daun entbuscht Hangbereiche 14.10.2013

                     Groß und Klein helfen beim Entbuschen mit

Tatkräftig half die NABU-Gruppe Daun zusammen mit dem Verband der Pflege- und Adoptivfamilien mit, die Voraussetzungen für die am Weinfelder Maar vorgesehene Beweidung der Maarhänge zu schaffen. Diese Beweidung ist Bestandteil eines Konzeptes, das als LEADER-Projekt „Dauner Maarlandschaft“ in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde, Behörden, Naturschutzverbänden und anderen Organisationen erstellt wurde. Die für die Beweidung vorgesehenen Bereiche sind noch nicht vollständig gerodet. Hier packten nun NABU-Daun und die Pflege- und Adoptivfamilien mit an. In einer ganztägigen Aktion entbuschten sie einen großen Hangbereich unterhalb des Kapellchens. Wenn nun auch noch, wie vorgesehen, in Kürze der Zaun gesetzt werden wird, kann es mit der Beweidung im kommenden Frühjahr losgehen.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Ein neues Konzept für das Weinfelder Maar   22.07.2013

Im Flurbereinigungsverfahren Schalkenmehren wurde ein neues Konzept für das Weinfelder Maar entwickelt. Angelehnt an das Aussehen des Maarbereichs in früheren ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00