Dauner Wanderfalke auf Wanderschaft   10.07.2013

      Der Jungfalke nach erfolgreicher Landung auf einem der Nachbarpfeiler

Auf Wanderschaft, allerdings mit bisher äußerst eingeschränktem Radius, befindet sich das Wanderfalkenjunge, über das am 14.06.2013 an dieser Stelle unter der Überschrift „Dauner Wanderfalken beringt“ berichtet wurde. Wie es sich für einen jungen Wanderfalken gehört, hat er erfolgreich versucht, möglichst hoch hinauszukommen, d.h. in diesem Fall auf den Pfeilerkopf der Brücke, an dem der Nistkasten hängt. Vorerst allerdings noch zu Fuß, da noch nicht flugfähig.

 

In den letzten Tagen wurde der junge Wanderfalke immer unternehmungslustiger. Zuerst wagte er sich auf das Anflugbrett, dann auf die rundumlaufende Reling. Dort begann er mit tüchtigem Flügetraining, um seine Flugmuskulatur zu kräftigen. Schließlich schaffte er es mit einem Flattersprung hinauf auf das Dach des Kastens. Von dort war es dann nur noch ein kleiner Sprung auf den Pfeilerkopf.

 

Dort marschiert er herum, übt weiter mit den Flügeln und kann auch seine Eltern sehen, die zumeist auf anderen Pfleiern der Brücke sitzen. Vor allem aber kann er nun das Gelände schon sehr gut kennenlernen, über das ihn nun bald wohl seine Flügel tragen werden.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Dauner Wanderfalken an der A1 Liesertalbrücke beringt   14.06.2013

Bisher nutzten Turmfalken die 2008 an der A1-Liesertalbrücke bei Daun-Rengen angebrachte Falkennisthilfe. In diesem Jahr brüteten erstmals Wanderfalken in dem...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00