Mauersegler der GS Daun auf Sendung   16.06.2013

Brütendes Mauerseglerweibchen

Im vierten Jahr nacheinander brüten in diesem Jahr wieder Mauersegler in einer mit einer Kamera ausgerüsteten Nisthilfe an der Grundschule Daun. Schon 2005, als die Grundschule um ein weiteres Stockwerk aufgestockt wurde, nutzte die NABU-Gruppe Daun die Gelegenheit zur Anbringung von 10 Nisthilfen für Mauersegler.

Zwar war es für die Schüler schön, die Mauersegler beim Ein- und Ausfliegen beobachten zu können, mehr war aber nicht drin. Zudem sind die Anflüge der Mauersegler bei weitem nicht so zahlreich wie dies etwa bei Schwalben der Fall ist.

Eine wesentlich bessere Beobachtungsmöglichkeit eröffnete sich den Grundschülern durch die Teilnahme der GS Daun am NABU-Projekt „Mauerseglerschulen in Rheinland-Pfalz“. Im Rahmen dieses Projektes stellte der NABU zwei Nisthilfen zur Verfügung, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Hinzu kam das elektronische Equipment zum Abspielen der Anlocklaute, mit denen die Mauersegler an die Nisthilfe gelockt werden können. Die Kamera ermöglicht die Übertragung des Brutgeschehens im Kasten auf einen Fernseher, der auf dem Flur des obersten Stockwerkes der GS Daun steht. Während des gesamten Vormittags sind die Mauersegler an Schultagen dort auf Sendung.

Seit dem ersten Aufhängungsjahr ist der Kamerakasten jedes Jahr besetzt. Allerdings war es den Schülern bisher noch nie möglich, den ganzen Brutzyklus bis zum Ausfliegen des Mauerseglernachwuchses ununterbrochen beobachten zu können. Irgendwie fallen die großen Ferien Jahr für Jahr in den mit etwa 19 Tagen Bebrütungszeit und mit ca. 40 Tagen weiterer Nestlingszeit extrem langen Brutzyklus der Mauersegler. Vielleicht erleben die Kinder in diesem Jahr aber nach den Ferien die jungen Mauersegler noch kurz vor deren Ausfliegen. Da das erste Ei erst am 12.6.2013 gelegt wurde, könnte es klappen.

Auf jeden Fall gibt es bis zum Beginn der Ferien für die Schüler Tag für Tag interessante Beobachtungsmöglichkeiten. Und für das Lehrerkollegium bieten die Mauersegler einen perfekten Anknüpfungspunkt, um Naturthemen auf eine sehr sympathische und spannende Weise in den Schulalltag zu integrieren.