Sperber findet Tod am Maare-Mosel-Radweg  12.12.2012

Tödlich verlaufende Kollisionen, vornehmlich an Glasscheiben, sind bei Sperbern auf Grund des draufgängerischen Verfolgens ihrer Beutevögel keine Seltenheit. Nun wurde am Maare-Mosel-Radweg für einen Sperber ein Gitterzaun zu einem tödlichen Hindernis.

 

Der Maare-Mosel-Radweg beginnt in Daun und führt über die ehemalige Bahnstrecke Daun-Wittlich Richtung Mosel. Im Bereich des Bahnhofs Daun verlaufen eine kurze Strecke noch parallel dazu die Gleise der Bahnstrecke Daun-Kaisersesch, auf denen jedoch nur noch im Sommer Freizeitverkehre in historischen Triebwagen stattfinden. Beide Trassen sind zum Schutz der Radfahrer durch einen Gitterzaun voneinander getrennt.

 

Bei der Jagd auf einen Kleinvogel kam dieser wohl noch heil zwischen den Metallstäben des Gitterzauns hindurch. Nicht aber der ihn verfolgende Sperber. Für ihn wurde der Gitterzaun zum tödlichen Hindernis.

Verunglückter Sperber
Verunglückter Sperber

Sperber findet Tod am Maare-Mosel-Radweg   12.12.2012

 

Tödlich verlaufende Kollisionen, vornehmlich an Glasscheiben, sind bei Sperbern auf Grund des draufgängerischen Verfolgens ihrer Beutevögel keine Seltenheit. Nun wurde am Maare-Mosel-Radweg für einen Sperber ein Gitterzaun zu einem tödlichen Hindernis.

 

Der Maare-Mosel-Radweg beginnt in Daun und führt über die ehemalige Bahnstrecke Daun-Wittlich Richtung Mosel. Im Bereich des Bahnhofs Daun verlaufen eine kurze Strecke noch parallel dazu die Gleise der Bahnstrecke Daun-Kaisersesch, auf denen jedoch nur noch im Sommer Freizeitverkehre in historischen Triebwagen stattfinden. Beide Trassen sind zum Schutz der Radfahrer durch einen Gitterzaun voneinander getrennt.

 

Bei der Jagd auf einen Kleinvogel kam dieser wohl noch heil zwischen den Metallstäben des Gitterzauns hindurch. Nicht aber der ihn verfolgende Sperber. Für ihn wurde der Gitterzaun zum tödlichen Hindernis. 

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