30 Jahre Uhus im Landkreis Vulkaneifel   29.10.2012

Brütendes Uhuweibchen

Exakt 30 Jahre sind es her, dass der Uhu wieder zu den Brutvögeln des Landkreises Vulkaneifel zählt. „30 Jahre Uhu im Landkreis Vulkaneifel“ heißt daher auch eine öffentliche Informationsveranstaltung zu der die NABU-Gruppe Daun einlädt. Referent ist das Vorstandsmitglied des NABU-Daun, Hans-Peter Felten.

Seitdem erstmals 1982 wieder ein Paar dieses ehemals auch im Landkreis Vulkaneifel ausgerotteten Vogels brütete, beobachtet Felten intensiv die Entwicklung des hiesigen Uhubestandes. Im Auftrag der Oberen Naturschutzbehörde bei der SGD Koblenz betreut er auch das speziell zum Zwecke des Uhuschutzes im Landkreis Vulkaneifel ausgewiesene Vogelschutzgebiet „Vulkaneifel“. Die alljährlichen Beringungen der jungen Uhus werden von ihm vorbereitet und begleitet.

Aus diesen langjährigen Erfahrungen wird er in seinem Vortrag die Schwierigkeiten bei der Wiedereinbürgerung des Uhus aufzeigen, auf dessen Bestandsentwicklung, die heutige Situation wie auch auf die immer noch andauernde Gefährdung eingehen und effektive Schutzmaßnahmen aufzeigen.

Der Vortrag, zu dem alle Naturfreunde herzlich eingeladen sind, findet statt am Freitag, dem 9. November 2012, um 20.00 Uhr im Hotel zum Goldenen Fässchen, Daun.