Uhu: Rekordnachwuchs im Jubiläumsjahr   12.06.2012

Zwei Junguhus in einer Lavagrube bei Daun

Genau dreißig Jahre sind es her, dass nach seiner Ausrottung erstmals wieder ein Uhupaar im Landkreis Vulkaneifel, damals noch Landkreis Daun, brütete. Seit dieser ersten Brut im Jahr 1982 im Basaltbruch Hohenfels beobachtet die NABU-Gruppe Daun in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE) die Entwicklung der Uhupopulation im Landkreis Vulkaneifel. In dieser Zeit wuchs die Uhupopulation kontinuierlich an und erreichte in diesem Jahr mit 25 brütenden Paaren einen bisherigen Höchstwert. Zu den 23 bereits aus den Vorjahren bekannten Paaren kamen in diesem Jahr 2 Brutpaare neu hinzu. Insgesamt brüteten 22 Paare erfolgreich und brachten genau 40 Junguhus hervor. Ebenfalls ein Rekordwert.

Bemerkenswerte Brutplatztreue

Die langjährigen Beobachtungen belegten auch nachdrücklich die in der Literatur stets aufgeführte Brutplatztreue des Uhus. Nicht nur, dass über Jahre hinweg an dem einmal gewählten Steinbruch oder Felsmassiv festgehalten wurde. Auch die dort einmal zur Eiablage gewählte Stelle wurde in der Regel über Jahre hinweg genutzt. In einem Fall brütet ein Uhupaar nun schon zum zwanzigsten Mal an ein und derselben Stelle. Auch ein Partnerwechsel führt nicht zwangsläufig zu einem neuen Brutplatz. So hielt ein Paar in der Nähe von Daun über bisher 16 Jahre denselben Brutplatz bei, obwohl in dieser Zeit mindestens drei verschiedene Weibchen als Brutpartner nachgewiesen werden konnten.

Vogelschutzgebiet Vulkaneifel

Zum Schutz des Uhus wurde das Vogelschutzgebiet (VSG) Vulkaneifel ausgewiesen. Es umfasst 18 Teilflächen, die überwiegend allerdings nur den Brutbereich umfassen. Nur in Einzelfällen ist das nicht minder wichtige Nahrungshabitat ebenfalls Bestandteil des VSG. Als Geburtsfehler des VSG muss man es auch ansehen, dass nicht alle die Bereiche durch das VSG geschützt sind, in denen zum Zeitpunkt der Ausweisung des VSG bereits Uhus brüteten. So schlüpften in diesem Jahr nur 15 der insgesamt 40 Uhujungen des Landkreises Vulkaneifel in Uhunestern, die sich im VSG Vulkaneifel befinden.