NABU-Daun beim Waldtag in Mehren 20.09.2011

Die Kleinen interessierte ganz besonders die "Große Nussjagd"

Den Familien-Waldtag 2011 in Mehren nutzte die NABU-Gruppe Daun, um mit den großen und kleinen Besuchern der Veranstaltung ins Gespräch zu kommen. Und von beiden gab es eine ganze Menge am NABU-Stand. Als „der Renner“ bei den kleinen Besuchern erwies sich die Nussjagd. Unter fachkundiger Anleitung des Naturschutzreferenten des NABU-Landesverbandes RLP, Olaf Strub, erfuhren Kinder und Jugendliche, wie sie als fleißige Nussjäger dazu beitragen können, das Verbreitungsgebiet der Haselmaus genauer abzugrenzen.

Für die erwachsenen Besucher hatten die Vorstandsmitglieder des NABU-Daun Info-Material bereit, das die vielfältigen Aktivitäten der Gruppe verdeutlichte – beginnend beim Tümpelbau für Amphibien und Anbringen von Nisthilfen für Falken an Autobahnbrücken oder Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten und Sicherung schützenswerter Gebiete durch Kauf oder Pacht bis hin zum Engagement für den Erhalt der durch Gesteinsabbau bedrohten Vulkanberge. Als besonders erfreulich stellte sich in den Gesprächen heraus, dass der NABU und seine Arbeit nicht nur den allermeisten bekannt waren, sondern der Verband wie auch seine Arbeit durchweg positiv beurteilt wurden.