Uhu: Brutbilanz 2011    01.08.2011

                             Heruntergebrochener Uhubrutplatz

Von den Uhubrutpaaren des Landkreises Vulkaneifel brüteten in diesem Jahr 13 erfolgreich. Insgesamt 25 Jungvögel konnten im Alter zwischen 4 und 5 Wochen vom Vorsitzenden der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE), Stefan Brücher, beringt werden.

 

Ein Uhugelege ging zu Beginn der Brutzeit verloren, da als Folge des winterlichen Frostes im speziell zum Schutz des Uhus ausgewiesenen Vogelschutzgebiet Vulkaneifel ein großer Teil einer Steinbruchwand mitsamt dem Uhuhorst herabbrach. Es erfolgte leider kein Nachgelege. Der Horst war von den Uhus ununterbrochen seit 1999 genutzt worden. Ein ähnlich geeigneter Brutplatz steht in dem kleinen Steinbruch leider nicht zur Verfügung. Dies ist äußerst bedauerlich, da es sich bei dem dortigen Brutpaar um ein sehr zuverlässig brütendes Paar handelt. Insgesamt wurden dort in den Jahren 1999 – 2010 mindestens 17 junge Uhus aufgezogen.

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00