Projekt Bachpark Pützbachtal vorgestellt  17.12.2010

Einen weiteren Schritt nach vorne ging es bei der Realisierung des NABU-Projekts Bachpark Pützbachtal. Bei seiner gestrigen Sitzung wurde dem Stadtrat Daun die Bedeutung des Bachtals zwischen Pützborn und Gemünden in einer kurzen PowerPoint-Präsentation vorgestellt. In ihr wurde sowohl die Bedeutung für die Tier und Pflanzenwelt als auch für die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun deutlich. An diesem, von der Schule aus fußläufig zu erreichenden Bach wurden von Schülergruppen bereits in der Vergangenheit des öfteren Gewässeruntersuchungen und Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Deutlich wurde auch das große Potenzial, das in dem Gelände als naturnahe Alternative zum benachbarten Kurpark wie auch als Attraktion der Gesundheitslandschaft Vulkaneifel steckt.

Die zur Optimierung des Geländes an Hand einer Planskizze vom Vorsitzenden des NABU-Daun, Sepp Wagner, vorgestellten Gestaltungsmöglichkeiten wie Wegeführung mit Bachquerungen, Bohlensteg durch einen Sumpfabschnitt, Infotafeln, Aussichtsplattform usw. stießen ebenso auf ein großes Interesse bei den Stadtratsmitgliedern wie das zur Offenhaltung des Bachtals vorgeschlagene Beweidungsprojekt.

Projekt Bachpark Pützbachtal vorgestellt   17.12.2010