Wasser für´s Moor   15.11.2010

Der Mittelweiher ist in den Ellscheider Dorfrundgang integriert

Dank einer Kooperation zwischen der Fa. Werner & Mertz, Hersteller der bekannten Marken Erdal, Rex, Frosch oder Tuba, und dem NABU bekommt der Moorbereich des direkt unterhalb des NSG Mürmes gelegenen Mittelweihers bei Ellscheid wieder Wasser. Finanziert durch die Fa. Werner & Mertz konnten im Spätsommer dieses Jahres fünf Querverbauungen in den Mürmesbach eingebaut werden, der bisher den Moorbereich entwässerte. Dadurch wird das Wasser in den Torfkörper des Mittelweihers geleitet, wodurch ein erneutes Wachstum des Moores ermöglicht wird.

Das Gebiet

Beim Mittelweiher handelt es sich um einen ehemaligen kurfürstlichen Fischteich, dessen Damm um 1800 durchstochen worden war. Das Gelände wird von den beiden Bächen Finken- und Mürmesbach durchflossen. Um das Gebiet besser landwirtschaftlich nutzen zu können, wurden die beiden Bäche später im Rahmen eines früheren Flurbereinigungsverfahrens begradigt. Erste Renaturierungsarbeiten am Finkenbach wurden 1995 durchgeführt.

Der Moorbereich

Zwischen Finken- und Mürmesbach befindet sich eine deutlich sichtbare Aufwölbung des Geländes. Der NABU hegte seit langem die Vermutung, dass diese Aufwölbung als Folge einer Moorbildung entstanden sein könnte. Durch eine von einem Fachbüro vorgenommene bodenkundliche Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich bei der Geländeaufwölbung in der Tat um einen Moorkörper handelt. Die Ausdehnung beträgt etwa 1,1 ha. Im Zentrum der Aufwölbung beträgt die Tormächtigkeit mehr als 1,5 m. Da dem Moorkörper durch den Mürmesbach nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgegraben wurde, sondern auch seine Funktion als CO2-Speicher mehr und mehr verlorenging, lag der Gedanke nahe, hier gegenzusteuern.

Das Engagement der Fa. Werner & Mertz

Die Gelegenheit dazu eröffnete sich, als die Fa. Werner & Mertz mit dem NABU-Landesverband RLP eine Kooperationsvereinbarung abschloss, der die Durchführung von Naturschutzmaßnahmen zur teilweisen Kompensation von produktionsbedingten CO2-Emissionen des Unternehmens Werner & Mertz GmbH beinhaltete. Dies konnte u.a. durch eine Optimierung der Funktion des Moorbereichs des Mittelweihers erfolgen. Im Mittelweiher wurden daher entsprechend den Empfehlungen in der Bodenkartierung im Spätsommer 2010 fünf Querverbauungen in den Mürmesbach eingebaut. Durch sie wird die Entwässerungsfunktion des Baches beendet und das Wasser in den Torfkörper eingeleitet. So können der seit einiger Zeit unterbrochene Wachstumsprozess des Moores und die damit verbundene CO2-Speicherung wieder in Gang kommen. Bodenkartierung und Herstellung der Querverbauungen wurden durch die Fa. Werner & Mertz, Mainz finanziert.

Touristische Aufwertung

Der bisherige Umfang der Mittelweiherrenaturierung sowie die nun in die Wege geleitete Wiederbelebung des Moorbereichs stellen nicht nur Verbesserungen für die Natur dar. Sie sind auch in touristischer Hinsicht interessant. Die Ortsgemeinde Ellscheid hat daher auch den Mittelweiher in ihren „Dorfrundgang“ miteinbezogen. Eine Infotafel gibt vor Ort einen Überblick über die Geschichte des Gebietes und die durchgeführten Maßnahmen.

Weitere Infos

Die Untersuchung mit dem Titel „Bodenkartierung im ehemaligen Mittelweiher bei Ellscheid“ finden Sie unter Wir nehmen Stellung – Allgemeine Informationen – Mittelweiher Bodenkartierung 16.06.2010.