Daun: Rotmilane vergiftet aufgefunden   17.08.2010

Vergifteter Rotmilan

Immer wieder werden Greifvögel tot aufgefunden, die offensichtlich vergiftet wurden. Wie jetzt bekannt wurde, wurden auch im Bereich Daun zwei Rotmilane aufgefunden, bei denen ein natürlicher Tod mit Sicherheit auszuschließen ist. Als sie von Waldarbeitern in einer Dickung gefunden wurden, hatten die Maden schon ganze Arbeit geleistet. Wie die anschließende tierärztliche Untersuchung ergab, wurden auch diese Rotmilane mit großer Wahrscheinlichkeit vergiftet.

Ist die Tatsache, dass wildlebende und geschützte Vögel vergiftet werden, an sich schon bedrückend genug, so bedrückt nicht minder die Frage, wie viele vergiftete Vögel wohl noch irgendwo unentdeckt in Dickungen liegen. Solche Zufallsfunde stellen immer nur die Spitze des Eisberges dar. Der NABU-Daun bittet daher alle Naturfreunde, bei ihren Spaziergängen die Augen weit offen zu halten und Funde oder auch verdächtige Beobachtungen möglichst umgehend mitzuteilen.