A1 Königsuhrbrücke: Ein neuer Nistplatz für Falken   23.05.2009

                        Königsuhrbrücke der A1 mit Falkennisthilfe

Nach der Liesertalbrücke bei Daun-Rengen trägt nun auch die im Zuge des Weiterbaus der A1 errichtete Brücke „Königsuhr“ eine Nisthilfe. Die Königsuhrbrücke erreicht zwar nicht die Höhe der über 40 m hohen Liesertalbrücke. Aber eine Falkennisthilfe an der 15 m hohen Königsuhrbrücke ist auch dort sinnvoll. Die Nisthilfe wurde von der NABU-Gruppe Daun nach denselben Maßen wie an der Liesertalbrücke erstellt. Auch die Vorrichtungen zur Befestigung wurden seitens der Gruppe gefertigt. Aus Gründen der von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen Sicherheitsregeln erfolgte das Anbringen des Kastens diesmal ausschließlich durch Mitarbeiter der Fa. Hörnig. Diese füllten auch den Boden des Kastens mit der erforderlichen Gesteinsfüllung auf. Dafür sei den Mitarbeitern der Fa. Hörnig ausdrücklich gedankt, wie auch für die grundsätzliche Zustimmung, den Kasten an der Brücke aufhängen zu können.

 

Lärmresistente Falken

Eine Nisthilfe für Falken an einer Autobahnbrücke in all dem Krach des Autoverkehrs? Dies mag jemanden, der mit dem Verhalten von Vögeln nicht ganz so vertraut ist, erst einmal überraschen. Der Krach wird jedoch von den Vögeln absolut toleriert. Dies belegen die bereits seit Jahren an anderen Brücken hängenden Nisthilfen. Alle 5 der vor mehreren Jahren von der Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz Saarland an Autobahnbrücken aufgehängten Nisthilfen wurden von Wanderfalken angenommen. Derzeit werden in ihnen mindestens 12 Junge aufgezogen. Autobahnbrücken stellen für den Felsbrüter Wanderfalke Kunstfelsen dar, denen ohne Nisthilfen allerdings geeignete Brutmöglichkeiten an den Brücken fehlen.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Wanderfalkennisthilfe an der A1 Liesertabrücke   25.04.2008

Nun hängt sie, die Nisthilfe für Wanderfalken an der Liesertalbrücke der A 1 bei Daun-Rengen. Die Aktionen der NABU-Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz im Saarland ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00