Wanderfalkennisthilfe an A1 Liesertalbrücke   25.04.2008

                  In über 40m Höhe wird die Nisthilfe angebracht

Nun hängt sie, die Nisthilfe für Wanderfalken an der Liesertalbrücke der A 1 bei Daun-Rengen. Die Aktionen der NABU-Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz im Saarland standen bei diesem Vorhaben Pate. An insgesamt vier Autobahnbrücken hat die AGW-Saar bisher Nisthilfen installiert, die alle von Wanderfalken angenommen wurden.

 

Bewährter Bauplan aus dem Saarland

Die Nisthilfe der Liesertalbrücke wurde vom NABU-Daun unter Verwendung des gleichen Materials nach den Maßen der saarländischen Kästen gebaut. Dank der Unterstützung durch den Leiter des Baubüros A 1, Dietmar von Landenberg, lief die Anbringung des Kastens an der Autobahnbrücke ohne Probleme ab. Auch der die Brücke bauenden Fa. Adam Hörnig ist zu danken. Mitarbeiter der Firma hatten das erforderliche Befestigungsgestell hergestellt und für die Kastenmontage bereits am höchsten Pfeiler der Brücke verankert. Der Kasten brauchte somit lediglich nur noch in das Gestell eingesetzt und verschraubt zu werden. Nach Befestigung des Kastenvorbaus und Einbringen einer Gesteinsunterlage in den Kasten wird das Montagegerüst am Pfeiler abgebaut. Dann ist für die Falken ein ungehinderter Anflug möglich.

 

Abwarten!

Um bereits in diesem Jahr die Nisthilfe an der Liesertalbrücke für das Brutgeschäft nutzen zu können, ist es zu spät. An den Brücken im Saarland werden bereits tüchtig Nestlinge gefüttert. Aber aus Nestlingen werden erwachsene Vögel, die ein eigenes Revier und auch einen geeigneten Brutplatz suchen. Und wer weiß? Vielleicht wird das wettergeschützte Domizil in 48 m Höhe an der Autobahnbrücke bei Daun-Rengen schon bald von ihnen entdeckt.

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00