Endgültiges Aus für Schneekanonen am Mäuseberg   11.04.2008

Es wird keine Schneekanonen im Naturschutzgebiet geben

Nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch bei manchem Stadtratsmitglied war die Überraschung groß, als auf Initiative der Verwaltung plötzlich das Thema Schneekanonen auf der TO der heutigen Ratssitzung stand. Die Überraschung war deswegen groß, weil nach der Ablehnung durch die SGD Nord in Koblenz der zuständige Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Daun bereits beschlossen hatte, die Angelegenheit nicht weiter zu verfolgen. Üblicherweise sind mit dem Votum des Ausschusses die Dinge erledigt und bedürfen nicht einer weiteren Abstimmung im Stadtrat.

Rat setzt Thema von der Tagesordnung

Offenbar erhoffte sich jedoch die Verwaltung eine Chance, das Ausschussvotum durch den Stadtrat kippen zulassen. Eine Chance, die sich allerdings nicht eröffnete. Auf Antrag der Mehrheitsfraktion beschloss der Rat mit überwältigender Mehrheit, sich nicht mit dem Thema "Beschneiungsanlage" zu befassen und setzte den Punkt von der TO ab. Vorausgegangen waren auch Gespräche mit dem Ski Club Daun, aus denen deutlich wurde, dass der Ski Club selbst wohl nicht mehr voll hinter dem Vorhaben steht.

Endgültiges Aus

Die Absetzung von der TO bedeutet das endgültige Aus für die Schneekanonen. Denn bisher hatte die Verwaltung zur Einhaltung von Fristen nur aus formalen Gründen Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid der SGD Nord in Koblenz eingelegt. Bei einer Zustimmung des Stadtrates zu den Schneekanonen hätte die Verwaltung die erforderliche Begründung nachreichen können. Dies ist der Verwaltung nun nicht möglich. Somit verstreicht die von der SGD Nord ohnehin verlängerte Widerspruchsfrist und die Angelegenheit ist endgültig vom Tisch.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Beschneiungsanlage wird Thema im Stadtrat Daun   12.03.2008

Zwar hat der zuständige Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Daun nach dem ablehnenden Bescheid der SGD Nord mehrheitlich dafür gestimmt, die Angelegenheit ..