Beschneiungsanlage wieder Thema im Stadtrat Daun  12.03.2008

Schneekanone in Aktion; Foto: Zefram Wikimedia Commons

Zwar hat der zuständige Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Daun nach dem ablehnenden Bescheid der SGD Nord mehrheitlich dafür gestimmt, die Angelegenheit „Beschneiungsanlage für den Mäuseberg“ nicht weiter zu verfolgen. Die Verwaltung der Stadt ist jedoch offenbar nicht gewillt, dieses Votum zu respektieren und damit die Schneekanonen endgültig ad acta zu legen. Vielmehr wollen die behördlichen Schneekanonenbefürworter das Thema „Schneekanonen“ auf die TO der nächsten Stadtratssitzung am 10. April setzen. Vermutlich in der Hoffnung, dort eine Mehrheit gegen das Votum des Ausschusses zu finden. Damit könnte dann auch eine Begründung zum vorerst nur aus formalen Gründen eingereichten Widerspruch nachgereicht werden.

Demnächst Schilda im Herzen der Vulkaneifel?

Käme es wirklich dazu, müsste künftig das neuzeitliche Schilda geografisch im Herzen der Vulkaneifel angesiedelt werden. Zu einer Zeit, in der anderen Orts Schneekanonen still- und Skilifte auf Grund der Klimaerwärmung zum Verkauf stehen, sollen am Mäuseberg bei Daun Schneekanonen installiert werden, um den Wintersport zu befördern. Ein Blick auf die Wolfsschlucht bei Prüm zeigt, um welch abenteuerliches Vorhaben es sich dabei handelt.

Zu wenig Schneetage

Als seinerzeit das Für und Wider von Schneekanonen für die Wolfsschlucht bei Prüm erörtert wurde, legte der Ski Club Prüm dar, mit Hilfe von Schneekanonen „ca. 30 bis 40 Tage im Jahr den Skihang in der Wolfsschlucht für den alpinen Wintersport“ nutzen zu können. Die ebenfalls aus der Homepage des Clubs bzw. TV-Berichten zu ersehende Statistik ist hingegen ernüchternd:

• Saison 2003/04: 21 Tage Wintersport
  • Saison 2004/05: 38 Lifttage
  • Saison 2005/06: 50 Tage Wintersport
  • Saison 2006/07: 0 Lifttage
  • Saison 2007/08: 10 Lifttage

Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von nicht ganz 24 Wintersporttagen, d.h. selbst die Mindestzahl der erwarteten Wintersporttage wird weit verfehlt.

Unrealistische Annahmen und Kalkulation

Der Ski Club Daun geht davon aus, dass mittels Schneekanonen am Mäuseberg durchschnittlich 30 Lifttage pro Jahr zu erzielen sind. Das Beispiel von der höhenmäßig und klimatisch sogar noch günstiger gelegenen Wolfsschlucht zeigt, wie unrealistisch diese Annahme ist. Sie vervollständigt die Liste der Ungereimtheiten und Unwahrscheinlichkeiten, die z.B. in der Kostenkalkulation von Strompreisen von 2004 über Schneekanonenpreise von 2003 bis hin zur Nichtberücksichtigung bereits jetzt feststehender Kosten reichen.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

SGD Nord lehnt Schneekanonen am Mäuseberg ab   15.10.2007

Der Antrag der Stadt Daun, am Mäuseberg im NSG Dauner Maare Schneekanonen installieren zu dürfen, wurde von der SGD Nord abgelehnt. Vier Gründe führt die Behörde ..