Wilhelm Bergerhausen unerwartet verstorben  26.11.2006

Wilhelm Bergerhausen mit einem jungen Uhu

Wilhelm Bergerhausen ist tot. Nur wenige Naturfreunde im Kreis Daun kennen seinen Namen und noch weniger kannten ihn persönlich. Und doch verdankt die Vogelwelt im Kreis Daun Wilhelm Bergerhausen so unendlich viel.

Dass der Uhu heute nicht nur als geschnitzte hölzerne Skulptur Schautafeln, Tore und Wegweiser ziert, sondern seit über 20 Jahren wieder als der Charaktervogel der Vulkaneifel im Kreis Daun als Brutvogel vorkommt, wäre ohne Wilhelm Bergerhausen nicht möglich gewesen.

Nachdem der Uhu als angeblicher Schädling in Deutschland nahezu ausgerottet worden war, startete der Solinger Fabrikant Oswald von Frankenberg eine „Wiedergutmachungsaktion“ und gründete Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Aktion zur Wiedereinbürgerung des Uhus (AZWU). Nach dem Tod des AZWU-Begründers übernahm Wilhelm Bergerhausen 1986 die Leitung der Aktion und führte sie erfolgreich weiter.

Erste Uhufreilassungen erfolgten in der nordrhein-westfälischen Eifel, später auch im rheinland-pfälzischen Teil. Von daher rühren auch die Kontakte des NABU-Daun zu Wilhelm Bergerhausen, die sich im Laufe der mehr als zwanzigjährigen Zusammenarbeit zu freundschaftlichen Beziehungen entwickelten.

Das Wiedereinbürgerungsziel der AZWU ist inzwischen erreicht und die Aktion daher seit einiger Zeit aufgelöst. Seitdem setzte sich Wilhelm Bergerhausen als Geschäftsführer der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE) nachhaltig für diese Vogelarten ein.

Wilhelm Bergerhausen starb völlig unerwartet am Morgen des 25.11.2006 im Alter von 56 Jahren. Sein Andenken können wir am besten durch die Fortführung einer effektiven Naturschutzarbeit wahren.