Dauner Maare: Möbliertes Naturschutzgebiet  14.07.2006

                                   Wie die Faust aufs Auge

Die Dauner Maare sind wegen ihrer einmaligen Schönheit nicht nur berühmt, sondern auch unter Schutz gestellt worden. Seit einiger Zeit nun verfügen die Maare über einen ganz besonderen Blickfang: Eine Infotafel am Weinfelder Maar zum Nordic Fitness Park, eine große, bunte Infotafel, auf die das Auge des Besuchers fällt, noch bevor er die an anderer Stelle klein angebrachten Hinweise auf die Schutzbestimmungen oder gar das Kapellchen auf der anderen Seite des Weinfelder Maares entdeckt.

 

Sport in freier Natur ist in. Die Trendsportarten ganz besonders. Mit ihnen kann man nicht nur etwas für die Gesundheit tun, sondern vor allem prächtig verdienen. Also stelle man ein nicht zu übersehendes Schild auf, suche sich örtliche Sponsoren, die sich ebenfalls unübersehbar auf diesem Schild platzieren dürfen und schon kann es losgehen mit dem Fitnesstraining (Stock- und Outfiterwerb inclusive) im naturschgeschützten Maarensembel.

 

Nur passt diese „ganz schön hässliche“ Infotafel so gar nicht zu dem einmaligen Landschaftsbild der Maare. Um dieses in seiner Wirkung zu erhalten, lässt die NSG-Verordnung das Anbringen von Bildern oder Schrifttafeln, soweit sie nicht auf den Schutzzweck hinweisen, nur zur Kennzeichnung von Wanderwegen zu.

 

Wen aber kümmern schon Naturschutzgebietsverordnungen, wenn es um die Schaffung von weiteren touristischen Attraktionen für zahlungskräftige Gäste geht? Die Initiatoren des Nordic Fitness Parks anscheinend nicht. Und die Naturschutzbehörden?

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00