Flugplatz Senheld: Verstoß gegen die NSG-Verordnung 12.07.2006

Aufschüttung im NSG Dauner Maare

Der Flugsportverein Daun hatte Aufschüttungen zur Verlängerung der Startbahn des Flugplatzes Senheld im NSG Dauner Maare vornehmen lassen. Wir fragten deswegen bei der SGD als zuständiger Naturschutzbehörde nach. Für diese Aufschüttungen hätte es einer Genehmigung durch die Naturschutzbehörde bedurft. An der Erteilung dieser Genehmigung wiederum hätte der NABU im Rahmen der Verbandsbeteiligung beteiligt werden müssen. Eine solche Beteiligung gab es aber nicht. Dies allerdings war, wie sich herausstellte, kein Versäumnis der Behörde. Die Aufschüttungen waren, wie die Behörde nun dem NABU mitteilte, vom Flugsportverein eigenmächtig und ohne Wissen und Genehmigung der Naturschutzbehörde vorgenommen worden.

Nicht das erste Mal

Es ist dies nicht das erste Mal, dass am Senheld der Naturschutz zu kurz kommt. Eine im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 1986 erstellte Studie wies nach, dass im Zusammenhang mit dem Flugplatz häufig Naturschutzaspekte hintangestellt, z.T. sogar missachtet wurden. Zu einer solchen Vorgehensweise passt es auch, dass der Flugsportverein bei der Diskussion um eine Verlegung des Flugplatzes in einem Flugblatt den Eindruck zu erwecken versuchte, erst sei der Flugplatz dagewesen und erst 7 Jahre später das NSG. Die Unterschutzstellung der Dauner Maare erfolgte aber bereits 1935.

Für die Behörde ist die neuerliche Missachtung der Schutzbestimmungen des NSG durch den Flugsportverein inakzeptabel. Sie verlangt nun alternativ die Beseitigung der Aufschüttungen oder die nachträgliche Einleitung eines Befreiungsverfahren.

Zwei Fragen wirft dieser Vorgang auf:

• Wann eigentlich denken die zuständigen Behörden mal darüber nach, mittels Sanktionen die Einhaltung von Schutzbestimmungen von Naturschutzgebieten durchzusetzen?
  • Wer kümmert sich eigentlich um die Schutzgebiete? Naturschutz-gebietsbereisungen, wie sie im ehemaligen Regierungsbezirk Trier erfolgreich durchgeführt wurden, werden leider schon lange nicht mehr durchgeführt.