Langer Atem für einen Eichenwald   18.05.2021

Auch in unserem Wald dürfen die Eichen nun so alt werden.

Mehrfach wurde in Sitzungsprotokollen der NABU-Gruppe Daun eine Eichenwaldparzelle in Sarmersbach erwähnt. Unser leider im vergangenen Jahr verstorbenes Vorstandsmitglied Achim Lange war bei einer Suche nach Greifvogelhorsten auf dieses Waldstück aufmerksam geworden. Nicht alleine der dort gefundene Rotmilanhorst begeisterte ihn, sondern auch der Wald an sich mit seinen alten Eichen und Buchen. Die für Naturschützer traurige Vorstellung, dass die herrlichen Eichen irgendwann zu Dauben für Fässer verarbeitet werden könnten, veranlassten den Vorstand der Gruppe, sich näher mit diesem Stück Wald zu befassen. In Gesprächen mit dem Eigentümer stellte sich dann heraus, dass diese Vorstellung  sogar bald Realität werden könnte. Der Eigentümer beabsichtigte, das Waldstück zu verkaufen! In vielen Gesprächen gelang es dann Achim Lange, den Eigentümer zu einem Verkauf der Parzelle an unsere Gruppe zu bewegen – und dies nicht zu einem Phantasiepreis, sondern zu einem an einem forstlichen Gutachten orientierten Preis. Zudem sagte der Eigentümer zu, bis zum Vertragsabschluss keine Nutzung mehr vorzunehmen. Nun ging kürzlich der notarielle Abschluss über die Bühne. Damit ist das kleine Waldstück auf Dauer für die Natur gesichert.