Fridays for Future auch in Daun        20.08.2019

Das Dauner Forum war Endpunkt der Demo.

Die Woche mit der Dauner Kirmes hatten sich etwa 40 Jugendliche aus 6 Ländern ausgesucht, um sich in der Jugendherberge Daun in Workshops mit Fragen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Allerdings beließen es die jungen Aktivisten nicht bei der internen Bearbeitung des Themas, sondern trugen es auch in die Öffentlichkeit. Dazu bot sich vor allem der wie immer gut besuchte Laurentiusmarkt am Mittwoch der Dauner Kirmes an. Vor einem überraschten Publikum „starben“ stellvertretend für die sterbende Natur rund 2 Dutzend der Klimaaktivisten an der am stärksten frequentierten Stelle des Marktes. Während des etwa halbstündigen „Todes“ der Aktivisten auf dem Straßenpflaster wurden die Passanten per Megafon über das Anliegen der Fridays for Future-Bewegung informiert. Am nachfolgenden Freitag zog nun die internationale Gruppe in einer angemeldeten Demo durch Daun. Angesichts der, wie ein Demosprecher bemerkte, „besonderen Demokultur“ in Daun, waren es nicht allzu viele Schülerinnen und Schüler der Dauner Schulen, die zum Schulhof des Geschwister Scholl Gymnasiums gekommen waren. Etwas Unterstützung erhielten die demonstrierenden Schüler durch einige Erwachsene, die vom Start auf dem Schulhof an die Demo begleiteten bzw. sich ihr beim Gang durch die Stadt bis zum Forum anschlossen.

Zum Vergrößern Bild anklicken.