NABU-Wanderung zum NSG Barsberg 18.07.2019

Gipfelpartie mit Resten des Ringwalls

Der Barsberg ragt mit seinem fast 600 m hohen Basaltkegel weit und markant in die Landschaft. Zudem trägt er als Kulturdenkmal die Reste eines vorgeschichtlichen Ringwalls, dessen Wallkörper als Reste einer ehemaligen Höhensiedlung noch gut zu erkennen sind (ähnlich Steineberger Ley). Um den Gipfel zieht sich ein ca. 15 ha großes NSG, das zu den ältesten im Landkreis Vulkaneifel gehört. Seit der Ausweisung als NSG im Jahr 1939 wird der Kernbereich des NSG nicht mehr forstlich bewirtschaftet – seit nunmehr also 80 Jahren! Als Rarität in den Hochlagen der Eifel haben sich hier seitdem urwaldartige Waldbestände mit hoher Baumartenvielfalt, hohem Altholzanteil und hohem Anteil an stehendem und liegendem Totholz entwickelt. Wegen der ökologischen Bedeutung ist der Barsberg auch Bestandteil des FFH-Gebietes "Wälder um Bongard in der Eifel".

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen Einblick in den Verlauf der Wanderung und vor allem einen Überblick über die unglaubliche Vielfalt des Waldes. Zum Vergrößern Bild anklicken.