Die für den 14.01.2017 vorgesehene Pflegeaktion

muss witterungsbedingt leider ausfallen.

Pflegeeinsatz im NSG Mosbrucher Weiher am 14. Januar 2017

Aktive bei der Arbeit bei einer früheren Aktion im Mosbrucher Weiher

Eine besondere Pflanze im NSG Mosbrucher Weiher ist die Wundersegge, auch unter dem Namen Schwarzschopfsegge bekannt. Sie ist in Deutschland überall selten, kommt aber noch im Mosbrucher Weiher vor. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Wundersegge wurden im Rahmen des EU- LIFE- Projekts  „Moore“ Maßnahmen zur Wiedervernässung des Weihers ergriffen sowie Rodungsarbeiten durchgeführt. Nun setzen wir durch Verbrennen von Buschwerk die Arbeiten fort.

Arbeitshandschuhe sowie Stiefel sind erforderlich, ebenso alte Kleidung wegen möglichen Funkenflugs. Astscheren sind hilfreich und Motorsägen sehr willkommen. Für Speis und Trank ist gesorgt. Wir freuen uns über ihre Mithilfe. Bei hoher Schneelage findet aus Sicherheitsgründen der Arbeitseinsatz nicht statt. Den Sachstand erfragen Sie dann bitte bei der angegebenen Kontaktperson.

Treffpunkt: 14.01.2017, ab 09:00 - 16:00 Uhr, Mosbruch, Weiherdamm, nördliches Dammende (Hochkelbergseite) oder an den Feuern im Gebiet.

Kontakt: Susanne Feyerabend, 01607722742