NSG Mürmes: Unterwegs auf dem neuen Rundwanderweg   06.11.2016

   Der Rundweg wird über den Damm und über das Stauwehr hinweg führen

Noch ist er nicht ganz fertig, der neue Rundwanderweg um den Mürmes. Es fehlen noch die Stelen mit den Informationstafeln an den geplanten drei Info-Stationen. Auch an der Info-Plattform mit hervorragendem Einblick in das Kerngebiet des Moores fehlen sie noch. Die Plattform selbst ist allerdings schon fertig. Im Dammbereich ist der Weg, der künftig direkt über das Stauwehr führen wird, mit Ausnahme des Stauwehrs selbst auch schon begehbar. Die übrige Wegeführung verläuft auf bereits vorhandenen Wegen, so dass noch vor der endgültigen Fertigstellung des von der Stiftung Naturschutz in Rheinland-Pfalz geförderten EU-Projekts LIFE-Moore die NABU-Gruppe Daun den Mürmes auf diesem Rundweg erleben konnte.

 

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen Einblick in den Verlauf der Wanderung aber auch in die Probleme des Mürmes. Vielleicht animiert sie auch, sich den Mürmes und seine Umgebung auf dem neuen Rundweg genauer anzuschauen. Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Denitrifiikationsanlagen für das NSG Mürmes   24.11.2015

Das unter Naturschutz stehende Mürmesmoor stellt aus botanischer Sicht sicherlich eines der wertvollsten Naturschutzgebiete der Region dar. Aus Drainagen der umgebenden ...

Mehr Wasser für den Mürmes   29.08.2011

Moore sind in Deutschland inzwischen selten geworden. In großer Zahl wurden sie entwässert und abgetorft. Der Mürmes bildet da keine Ausnahme. Große ...

Wasser für´s Moor   15.11.2010

Dank einer Kooperation zwischen der Fa. Werner & Mertz, Hersteller der bekannten Marken Erdal, Rex, Frosch oder Tuba, und dem NABU bekommt der Moorbereich des direkt ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00